Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Westweg [III]

Wehlturm, Mittlerer, Rathener Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Eric


02.01.2023 20:21
Schnellster Weg auf den Gipfel. Etwas müßiger Abstieg zum Kaminboden hinter dem Ferdinandturm, dann besser auf Absatz vor der Rampe. Diese gestuft nach oben, beim Kamineinstieg hilft rechts ein Tritt in der Wand, um zügig hineinzukommen. Dann ist der Kaminboden erreicht und man kann gemütlich die letzten Meter angehen. Es gibt neben der neueren AÖ zurück zum Ferdinandturm auch noch die alte Richtung Großer Wehlturm. (Normal)
Löffelschnitzer


24.08.2018 21:20
Sehe ich ähnlich. Die liegende Verschneidung stellt keinerlei Problem dar. Die Griffe auf der rechten steilen Seite sind brüchig, an denen muss man aber auch nicht ziehen. Auch der Kamin ist stufig und eher I. Der Einstieg in diesen ist die einzige Stelle, die als III durchgehen könnte. Wenig Aufregung, weil es nie ausgesetzt ist. Vor dem Kamin würde die Sache im Fall des Falles eher einer Rutschpartie gleichen als eines Sturzes und im Kamin ist keine Sturzgefahr. Wen das Moos und der Sand stört, der bewertet schlecht. Ich empfand die Sache aber als schöne und entspannte Solo-Tour. + (gut)
Flocki
Authentifizierter Benutzer


28.04.2009 12:05
Den erdigen Abstieg kann man sich sparen, wenn man den Aufstieg mit einer Tour auf den Ferdinandturm koppelt. In diesem Fall von dort bis ganz unten abseilen. Vom Ferdinandturm aus sieht der Westweg toll aus. Der erste, liegende Teil der Verschneidung ist meist grün und bewachsen. Im Prizip kann man dennoch gemütlich hochlaufen. Dann folgt ein kurzer Risseinstieg in den oberen Teil der Verschneidung. Das ist die Crux. Die folgende Kaminkletterei ist nur noch mit I - II zu bewerten. (Normal)
Ulrich Schmidt
Moderator
Authentifizierter Benutzer


16.10.2006 16:42
Die erhabene Schönheit des Gipfelsammelns: erdiger Abstieg zur Scharte, grün-schleimiger Aufstieg zur Abstiegshöhe, sandig-brüchige Verschneidungsrippe, sogar noch ein richtiger Rißzug und dann 5 m gängiger Kamin. Auf alle Fälle was für heiße Tage! (Normal)
Carsten
Wohnort: Dresden


07.09.2002 21:37
Angenehmer als der AW, wenn man den Gipfel nur mal abhaken will. Vorsicht: hier brechen sogar große Griffe aus. (Normal)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Edelrid - Cobra 10,3 mm - Einfachseil 97.43€ 87.69€
10% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein