Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Neuer Talweg [* VIIb]

Wehlnadel, Rathener Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Heiter bis Sandig


21.05.2017 22:03
Hat leider ziemlich gelitten und ist ganz schön ausgesandet. Hauptschwierigkeit ÜH vorm 2. Ring - hier viele SUen die im Falle des Fallens nicht halten dürften. Daher besser dicken (14er) Knoten oder besagtes Ufo links im Querriss, sonst Erdungsgefahr. Bewertung VIIb mittlerweile durchaus berechtigt - es ist auf jeden Fall keine leichte VIIa mehr. (Normal)
UB_50
Authentifizierter Benutzer


04.05.2015 18:08
Wunderschöner Weg an einem imposanten Gipfel, zum Klettern ist in den u.g. Kommentaren alles gesagt, aber ich habe noch einen interessanten Tip zur Sicherung zu vermelden. Auf dem grossen Band, vor dem 2. Ring, lässt sich im Querband ein 100% iger UFO (Grösse 3) versenken, damit schont man die filigranen Sanduhren und kann tiefenentspannt ohne Erdungsgefahr zum 2. Ring klettern. ++ (sehr gut)
Rohrdommel


08.04.2015 12:13
Dieser Weg hat wirklich Spaß gemacht. Bin ihn zweimal gegangen. Man kann am zweiten Ring rechts oder gerade klettern. Ist kein wirklicher Unterschied. Vor dem ersten Ring habe ich eine solide 8 mm Knotenschlinge untergebracht. Vor dem zweiten Ring sind ein paar Sanduhren. Aber ob die halten? Ich habe drei Stück abgebunden und bin dan fix zum 2.Ring. Diese Stelle ist in meinen Augen die Crux. Der weitere Weg ist purer Genuß und gut gesichert auf einen lohnenden Gipfel. ++ (sehr gut)
flueggus
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: darheeme


01.03.2015 22:07
Ja, der zweite Ring lässt sich wirklich blöd klinken, wenn man es von zu weit unten versucht. Klettert man aber, bis man ihn vorm Bauch hat, hat man einen guten Griff in der Hand und steht auch relativ entspannt, so dass man problemlos klippen kann. + (gut)
ladida
Authentifizierter Benutzer


27.02.2015 16:05
Naja, ich frag mich warum der Weg so beliebt ist. So toll isser nicht. Gerade vor der Crux, zum 2.R hin und klicken, hat man nur brüchige Minisanduhren. Das anklettern des 2.Rings, überhängend, geht definitiv als VIIb durch (verglichen mit anderen VIIb's der Gegend). Danach muss man auch noch mal dran bleiben. (Normal)
awertyp


10.08.2009 09:06
Gut griffig. 2R lässt sich blöd clippen. Kurz vorm Ausstieg auf das Band des AW eine ringwertige Plattenschlinge mit markanter kleiner SU. VIIa (Normal)
Bjoern Helmich
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Berlin


25.05.2009 19:44
Leicht geschmeichelt für VIIb, aber VI ist es nun auch nicht. Mann sollte am 1. Ring aber schon gerade klettern und nicht weiter links wo die fetten Tritte sind. Beim 2. Ring anklettern mit Vorsicht walten, die vielen Sanduhren sind fast alle quer und dünn,ob die ein Sturz halten ist fraglich. Und in dem weichen Gestein kann schnell mal was wegbrechen. Dann besteht akute Erdungsgefahr. Insgesamt aber schöne kräftige Henkelkletterei an leichter überhängender Wand. ++ (sehr gut)
Jan-Hendrik Schneider
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: kc-geruchsneutral.de


13.10.2008 09:27
Toller Weg, sehr gut gesichter aber mit nichten VIIb!!! Ich würde den Weg mit dem Ausverkauf am Türmsdorfer vergleichen und VI RP VIIa vergeben. Damit ist der Weg gerecht bewertet. Auch für Kleine nich VIIb! Sonst super Weg an super Griffen. ++ (sehr gut)
Rudolf Bothner
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: in der Hilfsschule


14.10.2006 17:50
Eher belangloses Gehenkele bei dem der Ausstieg über den Alten Weg noch das spannendste ist. Mit VII a noch überwertet. (Normal)
geraldino
Authentifizierter Benutzer


17.07.2006 23:48
Toller, gut gesicherter Weg, aber einhellige Meinung der Seilschaft, die gerade von der "Tradition" am Plattenstein kam: VI. Daran ändert auch die Gratisvorführung von Winnetou nichts... ++ (sehr gut)
fiedel


17.11.2004 18:23
super weg.perfekt abgesichert und mit sicherheit eher ne 7a als 7b (Normal)
Matze
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Zwischen Stöhneberg und Morbid


13.04.2004 08:27
Zum 2. R mal komisches Gestein (Nachsteiger hat tatsächlich was weggeknackt), in dem Loch aber mehrere Schlingen möglich (SU, möglichst als Knoten), nach dem 2. R nach eine ganz gute Plattenschlinge (Fussel). Gibt anspruchsvollere VIIa´s, aber auf VI muß mans wohl doch nicht abwerten. + (gut)
Michael
Authentifizierter Benutzer


03.04.2002 21:56
Nach dem zweiten Ring liegt links in einem kleinen Riss ein super 9er Knoten. Bin es direkt über die Ringe gerade hoch geklettert und der Meinung, dass eine eine sehr gängige VIIa ist. ++ (sehr gut)
Sven
Wohnort: weit, weit vom Elbi entfernt


12.10.2001 20:21
Sehr gut gesichert, neben den 3 Ringen gibt es noch einige Möglichkeiten Schlingen unterzubringen. Am unteren Stück bin ich den etwas ausgetretenen Stellen ein wenig links vom Ring gefolgt. Ich kann mir vorstellen, dass es beim geraden Aufstieg an den Ringen eine 7b ist. ++ (sehr gut)
krohsax
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: OZ


03.07.2001 15:43
fantastische henkelkletterei! ++ (sehr gut)
Karl-Reinhart Löwel
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: auf Asylsuche


18.06.2001 15:46
Für VIIb recht großgriffige "Scherbel". Sicherlich mit VIIa ausreichend bewertet, wenn man die klassische Weinertwand mal zum Vergleich nimmt. Die Sicherung ist prima. ++ (sehr gut)
E_KVB


16.06.2001 13:22
genau, schoener weg in steilem gelaende. top gesichert! die VIIb stelle habe ich allerdings nicht gefunden.... ++ (sehr gut)
danger


23.03.2001 14:10
wandkletterei an guten griffen, leicht überhängend, gut gesichert, 7b naja + (gut)
klettermaxl
Authentifizierter Benutzer


26.01.2001 10:19
Ich denk mal, der Weg ist lohnender und villeicht sogar gängiger, als sein VIIa-Nachbar. Gute Sicherung und gute Griffe! ++ (sehr gut)
Enrico Morelli
Authentifizierter Benutzer


25.01.2001 20:48
Links vom Talweg bis auf großen Abs. hochspreizen. Dann an super Wand direkt und ziehmlich steil an 2 Ringen vorbei, bis zum 3.Ring (Ring vom AW) an künstlichen Griffen, wie AW zum Gipfel. Bei einer Aufführung in der Felsenbühne Rathen hat man außerdem die Tickets gratis. p.s. Bei einer Freischütz-Abend-Veranstaltung: Opernglas und Stirnlampe nicht vergessen. ++ (sehr gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Deuter - Gravity Rock&Roll 30 - Kletterrucksack 97.43€ 77.94€
20% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]

Fotos:


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein