Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Schaukelei [* VIIc (VIIIb)]

Sandlochturm, Affensteine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Kletterkater


06.11.2017 20:41
Der Weg beginnt auf dem Band, quasi direkt aus der Boofe und von dort geht es bis zum 1.R. o.U. ordentlich, aber gut gesichert zur Sache. Es liegen, wie weiter unten schon beschrieben, dünne, aber zuverlässige, Schlingen bis zum R. Die ersten beiden sollte man auf jeden Fall sorgfältig legen, um die nötige Ruhe bei den interessanten Zügen bis zum R zu haben. Ab dem 1.R. gilt es etwas Obacht zu haben; die beiden Klemmblöcke ca. 3m darüber sind beweglich - möglichst nicht anfassen. Schlingen liegen jedoch auch an anderen Stellen. Dann kommt noch ein großer Block, mit Vogelkot, Federn und Knochen dahinter, was aber nicht stört. Ab dort gängig zum 2.R. Dort sind die Schwierigkeiten bewältigt. Spätestens ab dem Block wird es bei Regen nass. Bis dahin schlechtwettergeeignet, bei starkem Regen kann es allerdings durch die Verschneidung laufen. Vom 1.zum 2.R. noch 7b-c aber auch noch schön. Geeignet für nasskalte Tage mit Glühweinzubereitung in der Boofe. Empfehlenswert, für 8b machbar. + (gut)
HermannL
Wohnort: da heeme


25.05.2013 09:25
Vom großen Band großartige Verschneidung mit unten vielen dünnen Schlingen. Sehr komplexe, seltene Bewegungen, die etwas räumliches Vorstellungsvermögen verlangen. Ein riesen Spaß. Nicht herausragend, da die Verschneidung ab Wandfuß wegen seltener Begehung sehr dreckig ist. ++ (sehr gut)
Enrico Morelli
Authentifizierter Benutzer


15.11.2008 18:11
absolut technische Kletterei mein Vorsteiger hatte einen Knoten vor dem 1. Ring, bis dort in Kaminstellung teils auch als Spreize, nach oben leichter, Winterweg Empfehlung ++ (sehr gut)
Jacob S.


16.09.2002 10:08
Eine logische und lohnende Linie. Die U-Stelle vor dem 1.R lässt sich mit dünnem Schlingenmaterial absichern (mind. zwei mal) Es folgen herrliche Verschneidungszüge. Nach dem 1.R geht es besser als es aussieht über die Überhänge. Nach oben immer leichter werdend. RP bis auf den Gipfel möglich. ++ (sehr gut)

Anzeige:


Lowe Alpine - Aeon 18 - Wanderrucksack 97.43€ 77.94€
20% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein