Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Variante zum Südwestriß [V]

Hausbergwächter, Wildensteiner Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Jens Schickhoff
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Berlin


02.06.2019 18:18
Ein geiler Weg für die, die sich im 5. Grad wohl fühlen. Die ersten 3 bis 4 Meter sind die schwersten, hier lassen sich vielleicht UFOs versenken, so was habe ich aber nicht. Die erste Plattenschlinge ist dann fast 5m hoch, es klettert sich aber flüssig und es gibt immer einen gute Griffe und/oder Tritte, so dass man rasch an Höhe gewinnt, ohne dass man sich unsicher fühlt. Wenn man wirklich was brauch, ist was zum Legen da. Das Gestein ist so wie in Zittau am Töpfer. +++ (Herausragend)
Claudius Lein
Co-Administrator
Authentifizierter Benutzer


03.05.2010 06:38
Allein wegen den bizzaren Felsstrukturen lohnt der Weg schon! Sicherung ziemlich gut, sehr griffig, nur wenige Handklemmer. Wegen der großen Buche leider leicht grünlich. ++ (sehr gut)
Flocki
Authentifizierter Benutzer


14.08.2004 10:24
Da kann man "Schober" nur beipflichten. Schlingen liegen auch genügend (u.a. lange Bandschlinge mitnehmen) und nicht von dem Wort "Handriß" im KF schrecken lassen; wirklich Handriß klettern muß man nicht, dazu gibt es einfach zu viele Griffe. +++ (Herausragend)
Der Schober
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: http://schwindelfrei.info


22.09.2002 11:48
herausragender weg an so nem unbedeutenden gipfel??? jawoll meine herrn! dieses teil ist einfach genial. eine felsstruktur, wie ich sie in der saechsischen schweiz sonst nnoch nie erlebt habe. dem nahen vulkan (hausberg) sei dank. also geniale, steile, scharfkantig-griffige, bombenfeste und hervorragend gesicherte kletterei. mir fällt nichts ein, was man an diesem weg verbessern könnte... +++ (Herausragend)

Anzeige:


La Sportiva - Mythos - Kletterschuhe 106.20€ (Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein