Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Galgen [VIIc]

Muschelkopf, Schmilkaer Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Der Physiker
Authentifizierter Benutzer


29.06.2014 17:47
Eindrucksvoller Adr-Riss, der sich nach Schmilka geschlichen hat. Der anspruchsvollste Teil ist die lange Passage zum 1.R: Erst Schulter-, dann tiefer Handriss, der mit etlichen Elfern, ringwertigen textilen Sicherungsmitteln sowie einer Dauerschlinge aber gut absicherbar ist. Der Galgenständer (senkrechter Teil nach dem R) ist aufgrund der Wandneigung und Tritten in der rechten Wand eine gutmütige VIIa mit einer guten 9er am Ende. Der eigentliche Galgen hat eine etwas breitere Stelle (Faust) und ist ansonsten als Handriss oder auch als Hangel machbar. Etwas komisch ist noch der Wälzer in den kurzen Schlusskamin. Gesamtbewertung: Nicht besonders bösartig, dennoch erst 24. Begehung. ++ (sehr gut)
Flocki
Authentifizierter Benutzer


10.07.2008 12:02
"Sehr gut" weil es sich im Nachstieg entspannter klettert. Vor dem Ring liegt ganz unten (nach dem Hundebahnhof)links eine Bandschlinge über einen Absatz, danach wenigstens zwei dicke Knoten im Riss. Meist gute Handklemmer; bei schulterrissartigen Stücken oft feste Wabengriffe im Riss oder an der Risskante. Eigentlich keine "Pflichtseite", beim Klettern. Nach dem Ring noch 2m gängig bis zu 100%iger Knotenschlinge (12mm), dann die Crux bis zum Knick! Hier erneut gute 12er-Knotenschlinge. Gute, leicht liegende Trittfläche beim Queren. Auch in der Mitte der Traverse nochmals dicke Knotenschlinge möglich, zumal man dort entspannt steht. Z.Zt. 16 Begehungen. ++ (sehr gut)
JörgB
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


29.09.2002 19:47
Ein recht anspruchsvoller Weg für VIIc, besonders da der Weg konstant schwer ist und wenig Stellen zum Ausruhen bietet. Gleich am Beginn kann man übel über einen Hundebahnhof keulen. Darüber gibt es meist Handrißkletterei mit aber nicht immer guten Klemmern. Auch oben kurz vor dem Rechtbogen noch einmal spannend, der Quergang ist dann aber gängiger als es von unten aussieht. Es liegen Schlingen, was aber nicht heißt, daß man sich nicht fürchten muß. + (gut)

Anzeige:


Stubai - Nimbus Kletterhelm - Kletterhelm 75.98€ 64.58€
15% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein