Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Folter [VIIc]

Muschelkopf, Schmilkaer Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

krohsax
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: OZ


30.09.2002 00:25
Es gibt 2 Möglichkeiten, den überhängenden Riß zu bewältigen: anstrengend Schulterriß oder Kamintechnik in sandiger Verschneidung. Letzeres ging im Nachstieg gut, aber unsicher... ziemlich gruslig.(Dann kommt "Mord" statt "Folter" hin) Es gibt auch Nachsteiger, die haben schon die benachbarten brüchigen Rippchen in der Wand rausgerissen - also Finger davon, taugt auch nicht zum sichern. (Normal)
JörgB
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


29.09.2002 21:53
Die Schwierigkeit ist ein ungenügender, überhängender Schulterriß aus einer Höhlung heraus. Weiter oben bleibt es zwar ungesichert, ist aber nicht mehr so schwer. Einen Hauch einer Sicherung kann man dadurch erreichen, das man vor der Schwierigkeit einen Sicherungsmann weit hinten im Kamin plaziert, so daß man für das erste Stück Schulterriß notfalls einen Abzug nach innen hat. (Normal)

Anzeige:


Hanwag - Banks II Lady GTX - Wanderschuhe 194.91€ 116.95€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein