Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Melanin [VIIIb]

Lilienstein-Westecke, Gebiet der Steine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

ruwe


04.10.2011 18:19
Ja vieleicht ists für große etwas unangenehm, trotzdem echt eindrucksvolle Kletterei ja fast einmalige Kletterei in unseren Breiten. Unbedingt ein muß! ++ (sehr gut)
André Zimmermann
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: zu Hause


20.07.2011 10:28
Sorry, diesem Ausstieg kann ich nicht zu viel abgewinnen. Zwar sind eure Lobeshymnen nicht ganz abwegig, doch sollte man bedenken, dass besonders große Menschen vor dem Anklettern des letzten Ringes ihre Beine besser abschrauben (weil störender Ballast) sollten. Gut einen Meter unter dem wirklich unerwartet rund-miesen Griffband hört nämlich der Felsen auf, die besten Tritte sind vielleicht die Griffe selbst. Und wer dort fällt, dürfte von Glück reden, wenn er/sie sich "nur" gewaltig wehtun würde. Der Weg ist ganz sicher nicht (Normal), aber uneingeschränkt empfehlen werde ich ihn auf keinen Fall! Wer’s braucht … (Normal)
Ronin
Authentifizierter Benutzer


24.06.2008 09:39
Absolut genialer SW-Wand Ausstieg! So exponiert klettert man selten im Gebirge... Den zweiten Ring dieser Variante klettert man von links an, wobei es gilt die guten Leisten zu finden und je nach Strom sich einigermaßen zu beeilen. HS m.E. das Einhängen des zweiten Ringes, denn da muss man halt mal in "leicht" überhängendem Gelände den Einhängegriff festhalten. Danach werden die Henkel immer größer... Unbedingt klettern! +++ (Herausragend)
Zack Bum


10.04.2007 14:23
Das anklettern des Ringes an der Kante ist bei warmen Wetter unangenehm, da bis zum Ring nur Auflagen. Die VIIIb bezieht sich auf die SW-Wand. Es gibt ein sehr schönes Foto von B. Arnold (auf einem Prospekt für seinen Laden in Hohnstein). + (gut)
krohsax
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: OZ


16.12.2006 17:32
Enrico verwechselt da was, wohl mit dem Schönen Ausstieg. Wenn man mit mind.-70-m-Seil (mit viel Vorsicht reichen 70 m gerade so) von unten durchsteigt (ein Muß!), sollte man eine Einhängeschlinge für den letzten R parat haben... +++ (Herausragend)
Enrico Morelli
Authentifizierter Benutzer


12.05.2003 12:15
wie unten beschrieben der ideale Abschluss zur SW-Wand, der Ring vom Band nützt allerdings nicht besonders viel, da es kurz vor dem 2. Ring interessant kleingriffig wird, das einhängen geht mit rechts und dann etwas rechtshaltend auf Reibungsbändchen zum Gipfel, gerade am 2. R. sollte man sich Zeit lassen und die Aussicht/Panorama geniessen...eine tolle Bergfahrt und fester Fels +++ (Herausragend)
steinchen
Authentifizierter Benutzer


30.09.2002 09:28
Ring geht gut anzuklettern. Absolut genialer Ausstieg zur SW-Wand. Die ausgesetzte Luftigkeit an großen Griffen an der überhängenden Kante muß man mal erlebt haben. +++ (Herausragend)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Deuter - Gravity Rock&Roll 30 - Kletterrucksack 97.43€ 77.94€
20% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]

Fotos:


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein