Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

AW [IV ]

Michaelistagstein, Brandgebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Heiko Züllchner "Märtyrer"
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: bonum et malum ultra


31.12.2015 17:16
Hacke-Spitze klemmt nicht immer, arschglatter, ungesicherter und sehr steiler Riss, die meist scharfen Fingerschalen an den Risswänden sind keine IIIer-Griffe, im Vorstieg seeeehr schwere III, im Nachstieg kann man draußen bleiben und wesentlich entspannter klettern. - (schlecht)
Walli Walther
Wohnort: Radebeul


05.09.2014 21:48
Dieser Weg hat mit einer III nix zu tun! Gerade-So-IIIer Kletterer seien gewarnt! In den Kletterführer gehört definitiv und ernsthaft ein "!" vor den Weg. Wie KrohSax schon richtig bemerkte, ist das Abheben vom VG schon mal richtig heftig. Dort liegt auch die einzige Sicherung des ganzen Weges! Für den Rest des Wegverlaufes kann der Gürtel leer bleiben, die hinteren Schlaufen sollten sowieso unbehangen bleiben. Ob man den Körperriß nun rechts- oder linksrum macht, dürfte nicht entscheidend sein. Der Riß klettert sich unangenehm, ist sehr schindig, für III nicht zu haben und wer rausfliegt, wird nicht berühmt... Laut Gipfelbuch ein sehr sehr selten bestiegener Gipfel, obwohl sonnenexponiert, mit Traumaussicht und sehr gut zu erreichen. Das sollte schon die Ernsthaftigkeit unterstreichen. -- (sehr schlecht)
Flaschi
Gelöschter Benutzer
Benutzer gesperrt


22.05.2011 18:19
Nicht schindig, eher gemütlich, sehr leicht für den Grad (eher II), sehr gutes Gestein. + (gut)
Der Physiker
Authentifizierter Benutzer


29.02.2008 17:15
Kurzweiliges Ab -und Aufsteigen vom Aussichtspunkt aus. Der Riss sieht viel ungemuetlicher aus als er tatsaechlich ist. + (gut)
Torsten Schubert (DD-79)
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Am Fels


02.05.2006 15:02
Zustieg in Hochscharte entweder vom oberhalb liegenden Aussichtspunkt (Waitzdorfer Blick) oder vom unteren Kletterzustieg/-weg über 1er -2er Gelände in der Ostseite. Hier vielfältige Sicherungsmglk. (Ring auf Sattel, AÖ, sitzend). Dann in der Westseite übertreten und nicht einladenden, schindigen Schlaaaaatz z.G. Keine Sicherung mgl. Je nach körperlicher Statur klettert man eher inne-liegend oder außen. (Normal)
Iven Eissner
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


01.08.2004 09:39
krohsaxs Kommentar scheint eher zur Nordostkante V zu gehören, der AW ist der (wenig einladende) Schlaaaatz auf der Westseite des Hauptgipfels. (Normal)
krohsax
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: OZ


02.10.2002 01:34
sackschwer für III, nach dem übertritt abzuheben. im solo selbstsicherung von massiv-aö ratsam. (Normal)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Petzl - Tikka - Stirnlampe 29.19€ 16.05€
45% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein