Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Freiwild [VIIa]

Raubschützturm, Hinterhermsdorfer Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Christoph Tanneberger
Wohnort: Sebnitz


06.06.2021 16:27
Die Kiefer auf dem Absatz gibt es nicht mehr. Der Ausstieg über den Wanderweg (nR) bietet sich logisch an. Über dem nR mal die Ruhe bewahren und zum Gipfel reiben. In dieser Kombination ein schöner Weg. VIIa passt auch mit Ausstieg über den Wanderweg. + (gut)
Jens Schickhoff
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Berlin


04.08.2018 09:52
Ich habe an den Löcher sehr lange rumprobiert. stand ich hoch genug, konnte ich nicht loslassen, konnte ich loslassen, fehlte auf der Reibung auch nur die winzigste Struktur, die ein Hochsetzen des Fußes ermöglicht hätte. Letztlich hat diese Funktion die Kiefer übernehmen müssen... (Normal)
CrazyStoneChris
Wohnort: Struppen


05.07.2015 19:17
Wohl der am meisten benutzte Weg auf diesen Gipfel. Gute Sicherung. Erstbesteigereintrag am AW von Horst Dunger kann nachgelesen werden. (Normal)
JensP
Authentifizierter Benutzer


25.09.2006 06:02
Wer oben links rauskneift hat die Hauptschwierigkeit (Löcherreihe) umgangen, dann würde VI ev. passen. Etwas Moos und eine kleine Birke waren im Wegverlauf, ansonsten aber sogar einigemassen trocken. Der nR ist überflüssig, zur Sicherung geht auch die Kiefer bzw. springt man im Notfall einfach auf den Absatz zurück. (Normal)
Reiner
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Struppen


24.09.2006 16:17
Warum habe ich meinen Spaten und meine Kettensäge vergessen? aus dem Weg könnte man echt was machen!z.B einen botanischen Garten ok ma ernst, unten naja V maximal (mit Ring) oben links aussteigen geht super(auch für leute unter 1,65) man muss nur ma die hachsen hochbekommen!! da übrigens auch noch ein Ring!? (aber kein nervendes gestreuch mehr! SV: VI + (gut)
Ulrich Schmidt
Moderator
Authentifizierter Benutzer


21.09.2004 16:15
Der Ausstieg Wanderweg bietet sich aber nun mal eher als Linie an als der gesuchte Weg rechts. Und für Kleine (unter 1,65m) geht links für 7a überhaupt nicht. (Normal)
klettermaxl
Authentifizierter Benutzer


12.08.2004 18:40
Wenn man oben die Lochfolge nimmt, durchaus ordentlich 7a, mit Ausstieg links wirds insgesamt eher 6. Sicher mit Abstand das beste am Haufen (man, ich hätte fast Turm geschrieben). (Normal)
Enrico May


02.10.2002 10:38
Sehr einfach für VIIa und da in der Südseite gelegen, auch am ehesten trocken (im Gegensatz zu den anderen Wegen bewegt man sich meist am Fels und nicht meist durchs Moos). Bis zum Ring fast fußläufig, dann zwei machbare Züge und links kommt schon eine SU (Kevlar). Rest bis Band einfach, der Rest dann nochmal ein bißchen kniffliger. Ansonsten gilt für den Gipfel der Passende Jahreserstenspruch diesen Jahres: Manche Gipfel haben einfach keinen Spruch verdient... (Normal)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Stubai - Nimbus Kletterhelm - Kletterhelm 75.98€ 64.58€
15% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein