Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Wändchen [IV]

Findling, Gebiet der Steine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Wolf
Wohnort: am Fuße der Quacken...


13.06.2022 21:49
Sicherung von Gipfelheini am besten beschrieben, Schwierigkeit empfand ich als homogen, leicht schwerer vielleicht ein Zug nach guter Sanduhr kurz vor Ausstieg. Wunderschöne Kletterei in dem Grad. ++ (sehr gut)
Gipfelheini


08.06.2018 06:56
Unter den SU´s sollte man sich jetzt keine bombensichere vorstellen. Die erste ist tatsächlich auf 2m und schnell überstiegen. Die folgende Zacke kann man sich sparen. Knoten habe ich nicht gefunden, aber hab jetzt auch nicht ewig gesucht. Danach folgen 2 SU´s, die sicherlich im Verbund etwas bringen. Etwas oberhalb folgt dann die nächste recht vernünftige SU. + (gut)
Schmidtel


10.07.2011 19:32
Der Weg hat auf alle Fälle einen * verdient. Gut kletterbar. Wer hinschaut, findet bis zum Ausstieg gute Sicherungen. Lediglich eine Zackenschlinge ist mal nicht so toll. ++ (sehr gut)
gentelman
Wohnort: Struppen


07.06.2011 00:30
Nisel hat alles zur Sicherung treffend beschrieben. Steile schöne Kletterei bei der man sich festhalten muß. ++ (sehr gut)
Steinmetz


14.09.2010 12:44
Schöne steile IV. Lässt sich aber sehr gut klettern, immer mind. einen vernüftigen Griff bis zum Ausstieg. Die Sicherung ist absolut ausreichend, wenn nicht sogar sehr gut. Am Ausstieg war es leider etwas feucht und grün. ++ (sehr gut)
anda


24.07.2010 20:35
Habe vor der Steilheit etwas Respekt gehabt. Ging aber wirklich gut zu klettern. Immer was für Hände und Füße zu finden, so dass ich das Schlingenlegen fast vergessen und gar gute Schlingenmöglichkeiten übersehen habe. Gelände zwar uneben, aber dennoch Gipfel kindertauglich. ++ (sehr gut)
Nisel
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


24.09.2007 09:45
Der Weg ist mehr als ausreichend gesichert. Erste Sanduhr gleich nach zwei Zügen (zur Motivation), dann ein Knoten und nach weiteren zwei Zügen die zweite dicke SU und nach drei Zügen dann die dritte SU. Diese liegt ca 2 - 3 Meter vorm Ausstieg.
Der Weg ist auch für Anfänger gut zu machen, man darf sich von der Steile nicht abschrecken lassen, einfach einsteigen und Ruhe bewahren Griffe und Sicherungen gibt es mehr als genug.


Zuletzt bearbeitet am: 25.07.2010 16:42 von Ulrich Schmidt
++ (sehr gut)
Captain


13.09.2006 08:28
Unten gut zu sichern, oben kommt dann nicht mehr so viel, was aber angesichts der ziemlich guten Griffe nicht so tragisch ist. Da sollte man dann anstatt rumzusuchen, lieber die 2-3 Züge zum Gipfel machen. Rechts auf dem Gipfel, in der Nähe des Gipfelbuches befindet sich dann ein Nachholring. ++ (sehr gut)
xtough
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Heidelberg


21.07.2003 05:20
Eigentlich hat man staendig Sanduhren in den Haenden. So steile IVer gibts selten. Und so leicht bekommt man kaum einen "Potyka"! + (gut)
e-fred
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Im Ländle


08.10.2002 16:18
KummerUfer hat recht, wenn man sich Zeit zum Suchen nimmt, kann man einige gute Schlingen unterbringen. Kann aber sein, dass man dann dieselben benutzt, die ein hypothetischer (hypothenusischer) AW-Kletterer gerade leicht links gelegt hat. + (gut)
KummerUfer
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


08.10.2002 14:55
Irre ich mich jetzt so sehr, oder ist das die Wand kurz links des AW??? Die war doch durch zwei dicke SU recht gut gesichert, oder? Ansonsten: läßt sich schon klettern. (Normal)
krohsax
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: OZ


08.10.2002 14:26
mit kindern und anfängern guter nachstiegsweg - griffige wandkletterei. sicherung nicht so toll. (Normal)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


La Sportiva - Mythos - Kletterschuhe 106.20€ (Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein