Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Südwestverschneidung [VIIa]

Nonnengärtner, Affensteine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

kohlhaukuppe


03.05.2008 22:59
Hier sollte Mann (oder Frau) den Schwierigkeitsgrad schon beherrschen. Bis auf den Einstieg aber durchaus ordentlich abzusichern, ein bischen Ausdauer ist schon erforderlich, um sich oben nicht zu schinden. Schöne Linie! ++ (sehr gut)
Flocki
Authentifizierter Benutzer


29.03.2003 21:13
Eindeutig schwerer als der Südwestriss, aber m.E. besser gesichert. Aller 2m Schlingen! Ein Wackeln der Rippe im oberen Rissteil konnte ich nicht feststellen, deshalb halte ich auch die Schlingen dahinter nicht für sinnlos. Wer Angst hat, kann übrigens auch den 1.Ring von "Pfauenauge" mit einhängen. Aber es wertet die Leistung natürlich etwas ab. Aber wie heißt es doch so schön: "Die Hauptsache wir bleiben gesund". + (gut)
JörgBFH
Moderator
Authentifizierter Benutzer


28.07.2002 21:16
Im direkten Vergleich zum SW-Riß 2 Klassen schlechter - unten schon mal sandig + komisch (SU emfand ich aber als brauchbar) und im weiteren Verlauf schlecht sicherbar (vergammelte Fixschlinge war das beste) - Rippe klappert und Klemmblock am Ausstieg knarrt auch... Auch schwerer als SW-Riß. (Normal)
krohsax
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: OZ


23.05.2002 22:36
den einstiegsüberhang muß man einfach mal klettern; nicht absicherbar. danach aber ok gesichert. + (gut)
Th.
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Einflugschneise


22.05.2002 22:30
Bedeutend schwerer als "SW-Riß", ist auch nicht gut absicherbar. Im Einstiegsüberhang liegt links oben eine mickrige Sanduhr, für "Kleine" wahrscheinlich unereichbar. Die Rippe in der Mitte wackelt, d.h. gelegte Schlingen hinter dieser sind unnütz. (Normal)
e-fred
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Im Ländle


22.02.2001 16:13
Lohnenswert ist auch die Variante Pfauenauge, in ca. ein Drittel Höhe links Kante/Wand mit 2R z.G. + (gut)
Enrico Morelli
Authentifizierter Benutzer


26.01.2001 14:16
am Einstieg mit Kinderkopf gut zum sichern, ist auch ohne Ring zu empfehlen + (gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Bergans - Kid's Lilletind Light Softshell Pant - Softshellhose 58.44€ 35.06€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein