Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Ostwinkel [* V]

Elbgucke, Wehlener Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

ladida
Authentifizierter Benutzer


08.02.2014 21:57
Eigentlich ne sehr schöne Rissverschneidung, hoch wie runter. Als V hab ich es aber irgendwie nicht empfunden, da gibt es anstrengendere IVer Kamine. Als Ausstieg eignet sich die Südkante wohl nicht mehr. Lieber zur Ostwand des Gipfelkopfs queren. ++ (sehr gut)
Daniel Kretzschmar
Authentifizierter Benutzer


11.04.2011 17:13
Ist geschmacksache - ich fand den Weg aber nicht schön, sehr schindig. rausfallen kann man aber nicht und Schlingen sind 4 St. bis zum Einsteig in den Kamin möglich. - (schlecht)
Schnapser
Authentifizierter Benutzer


15.06.2007 08:01
Von unten gut zu überschauen und wahrlich keine Fallen, klemmt fast immer, ansonsten gängiges Ausspreizen, ab dem Kamin kein Rausfallen mehr. Schöne Linie, leider etwas sandig, wer in Rissverschneidungen etwas versiert ist, kanns voll genießen. Bei der Solobegehung war der AW-Ausstieg noch am moralischsten. Die Hundertste steht immer noch aus, vielleicht überdauert sie auch noch die Gebietssperrung... + (gut)
mafi
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


16.10.2002 12:47
Ist schon sportlich für 5 und die großen Kracher sind die Schlingen auch nicht unbedingt. + (gut)
Enrico May


15.10.2002 12:40
Sieht ganz schön imposant aus und wird auch entsprechend wenig gemacht. Wir hatten im Sommer die 59.Begehung. Aber es löst sich irgendwie alles auf und ist tatsächlich nur V, es gibt auch die Möglichkeit, nach etwa 1/3 der Verschneidung schon nach innen zu verschwinden und dort gemütlich sich im Kamin hochzuarbeiten. Außen ist´s luftiger, aber auch nicht dolle schwer. Zu legen gibt´s immer mal ´nen Knoten und im oberen Kamin eine Reihe Sanduhren. Danach besser nachholen, rest wie AW. + (gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Stubai - Nimbus Kletterhelm - Kletterhelm 75.98€ 64.58€
15% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein