Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Gerade Variante zu Südpfeiler [IXa]

Zyklopenmauer, Wildensteiner Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Alex Hanicke
Authentifizierter Benutzer


23.04.2010 22:44
Im Quergang zum 2.R fehlen die Tritte nicht, sie sind bloß etwas höher. Die Crux lauert meiner Meinung nach keinesweg nach dem 1.R. Vielmehr zieht es am 2.R nochmal an und bleibt bis zu den großen Platten über dem 3.R anhaltend schwer. Das Anklettern des 3. Rings stellt meines Erachtens die größte Hürde dar. Dort kann man noch mit dem Ring vor der Nase weit abtauchen (dürfte allerdings ungefährlich sein). Trotzdem schöne, durchgehend schwere und alles in allem doch recht gut gesicherte Wandkletterei, bei der man sich noch einstellige Begehungen holen kann. Ist im Heinicke mit VIIIc bewertet. ++ (sehr gut)
Frank
Wohnort: Zittau


31.10.2002 21:44
Einstieg zum Ring ist mit bombigen Einhängeuntergriff gut machbar. Dann kommt die gut gesicherte Crux des Weges stark rechts haltend. Die feine Rippenfolge ist absicherbar aber nichts zum erholen. Der Quergang links zum zweiten Ring ist moralisch aber trotz fehlender Tritte griffig. Dann wird es noch mal schwer aber gut gesichert und mit herrlicher Kletterei zum Ausstieg, der etwas rechts schneller leichter wird. ++ (sehr gut)

Anzeige:


Bergans - Kid's Lilletind Light Softshell Pant - Softshellhose 58.44€ 35.06€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein