Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Alter Nordweg [V]

Bloszstock, Affensteine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Der Fuchs


07.08.2018 18:31
Genialer Weg, aber Einstieg m.E. nach sehr moralisch. Gleich zu Beginn lässt sich in der rechten Wand in kleinem Spalt eine 11er Schlinge legen. Weitere Knotenschlingen sind dann auf den einzelnen Blöcken möglich, aber nutzen nicht viel, da man im Ernstfall definitiv auf einem der Blöcke landet. Spreizt man dann bis nach hinten unter die schräge Rinne durch, wird es nochmal sehr kopflastig auf ca. 6m bis zum Beginn der Rinne, aber dort lässt sich dann gut eine ringwertige Affenfaust legen. Dann nochmal ein paar Meter hochspreizen und mit Blick ins Tal ersten guten Griff in Rinne auf links, rechts stützen und übertreten, dann ist das schlimmste geschafft. Rest wie bereits erwähnt nur das ich den 2.R im Schulterriss nicht gefunden habe, lässt sich aber einwandfrei mit Platten- und Knotenschlingen absichern. Wenn man an der NÖ Stand macht und in den Kamin einsteigt lässt sich rechts eine gute Lochschlinge setzen, die einen Standsturz verhindert. Im Kamin selbst, lässt sich dann nach ein paar Metern links außen noch eine Knotenschlinge setzen und oben vorm Ausgang tief im inneren eine SU fädeln. Großes Abenteuer, Grad sollte beherrscht werden, geil luftig und teils moralisch auf einen großartigen Gipfel. +++ (Herausragend)
aldobe
Wohnort: Cottbus


26.05.2003 19:21
Den Voreintragungen gibt es eigentlich nichts hinzuzufügen. Nur das diese Kletterfreunde offensichtlich nicht den Originalweg gegangen sind. Das haben wir getan und da spreizt man in der Südwestscharte schräg aufwärts bis fast in die Fallinie der Blöcke zu einem linksgeneigten Riss. Das ist schon abenteuerlich genug, der Hammer ist dann aber der Wechsel aus der Spreize in diesen anfänglichen Handriss. Es liegt für den Vorsteiger zum Glück ein guter Knoten, sonst wäre das eine gute Stelle für einen Ring! Der Rest ist wie schon beschrieben eine geniale Bergfahrt in luftiger Höhe an einem sächsischen Gipfel der Extraklasse. Den muss man erlebt haben - und wenn man im Alten Nordweg, der hervorragend gesichert ist, die Nerven behält, bleibt auch immer alles im grünen Bereich! ) +++ (Herausragend)
Steffen
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Radeberg


07.09.2002 22:57
große Bergfahrt! - für den Einstieg Wenzelweg dreckig und feucht- erst etwas hinein und dann hoch, Wanderung zu scharte - Querung vom Block mit 3 guten Schlingen - dann wie gesagt zu 2 Ringen (einer im Riss versteckt)- vor folgendem Stück hatte ich als schlechter Riss und Kaminkletterer großen Respekt - aber geht gut, riss habe ich außen geklettert, ca 5 gute schlingen bis zum Kamin, m.E. Riss unten leicht und oben schwerer +++ (Herausragend)
Enrico Morelli
Authentifizierter Benutzer


27.01.2001 09:43
vom Wandfuss hochspreizen bis in Hochscharte zwischen Bloszstock und Kreuzturm(wird heute meist über Kühnsche Variante umgangen), dann über die Blöcke auf Band in Westseite, im überdachten Band in der Westseite nachholen, dann in die Nordseite bis zum Schulterriss queren, dort sind 2 Ringe, am besten nachholen, nun über Schulterriss hoch bis auf Band, ist am Einstieg etwas unangenehm, wird aber weiter oben besser, vor dem Ausstiegskamin ist links noch ein Ring(es empfielt sich dort nochmals nachzuholen), dann den super Kamin(ca. 25 m) hoch bis auf VG, da ist eine Oese zum nachholen, im Kamin gibt es auch noch Sicherungsmöglichkeiten, vom VG Übertritt zum G, letztes Jahr lag übrigens noch das Jubiläumsgipfelbuch 100 Jahre Bloszstock oben, da hat sich einer vom SBB irre viel Arbeit damit gemacht!!! Dieser Weg ist wohl von den leichtesten der schönste und für die Affensteine schlechthin eine tolle V. ** + (gut)

Anzeige:


La Sportiva - Mythos - Kletterschuhe 106.20€ (Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein