Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Nebenstrasse [! * VIIIa]

Doktor, Rathener Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Tobias Schwinge


04.11.2014 10:06
Wir hatten vor rund 20 Jahren die 23. Begehung (os), so schlimm war das nicht zum 1.R zu kommen. Danach wurde es mal etwas schwerer. Den Weiterweg zum 2.R hab ich noch in Erinnerung, das war ein Stück ohne gute Sicherung aber es ging mit Ruhe. In die Nähe des Risses kam man dabei aber nicht. In der Ecke sollte man vielleicht auch im Sommer klettern. + (gut)
Deichi
Authentifizierter Benutzer


03.11.2014 18:55
Die Linie ist an dem Weg noch das beste. Absoluter Kamikazeweg!!! Meiner Nachsteigerin, welche diesen Schwierigkeitsgrad sicher beherrscht, ist auf dem Weg zum Ring ein Griff abgebrochen. Passiert das dem Vorsteiger dann sieht es wohl schlecht für diesen aus. Nun die 34 Begehung. --- (Kamikaze)
Schnapser
Authentifizierter Benutzer


22.07.2012 23:23
Geniale anspruchsvolle Tour für moralisch gefestigte felssensible Bergfreunde. Schon vom Boden weg nicht leicht u recht filigran, erst kurz vorm R liegt die ein oder andere zweifelhafte Bandschlinge. R anklettern von links her u dann über strukturarme Zone mogeln. Darüber noch mal weeeit an weiteren zweifelhaften Schlingen in Linksbogen zum 2.R. Man tangiert dabei flüchtig den rechtesten Riss der Talseite - dort dann gegessen. Am 2.R. schöner Standplatz, darüber kurze brüchige Wandstufe bevor sich das Ganze in geneigter fester Kletterei Richtung AW in Wohlgefallen auflöst. 33. Beg. + (gut)
mafi
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


06.10.2004 15:44
Hatten den Weg zum 1.R durch Schlinge rechts in der Verschneidung abgesichert, was aber nicht ganz bis hin reichen dürfte. "!" ist gerechtfertigt. (Normal)
Enrico Morelli
Authentifizierter Benutzer


10.11.2002 10:10
sehr weit zum 1. Ring!, vorgegebene Linie mitten durch die abweisende glatte Wand mittels feingliedriger Griffe, vom 1. Ring weg über Bauch linkshaltend an winzigen Mulden hoch für mich die Schlüsselstelle und dann ebenfalls wieder sehr weit zum 2. Ring dann erst links und weiter zum 2. Ring von der Stolle-Talseite, auch hier sind zwei n.R.(vor dem 1. Ring und dannach) angebracht und ** im Klefü sind berechtigt, schöne Bergfahrt die für uns am 2. Ring der Talseite endete ++ (sehr gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Stubai - Klettersteigset Basic Connect 2 - Klettersteigset 77.93€ 62.34€
20% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein