Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Allerheiligen [VI]

Dickwanst, Affensteine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

flueggus
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: darheeme


15.11.2002 10:32
Ein interessanter Weg, den JoeB nicht ohne Grund in seine Rißliste aufgenommen hat. Die Einstiegsverschneidung: Ein Schulterriß, der sich im Mittelteil bis auf Handrißbreite verengt und danach sofort wieder weitet. Relativ gut kletterbar, aber man sollte schon im Riß bleiben, die kleinen Zacken und Bändchen auf der Wand sind gar zu filigran und zart. Danach ist zwar die größte Schwierigkeit vorbei, ganz gelaufen ist es aber noch nicht. Die Wandstufe vom Einstiegspfeiler auf das nächste Band hat es noch in sich und für den Beginn des Ausstiegskamins muß man auch noch mal etwas tiefer in die Trickkiste greifen. Der originale Westweg ist wegen der großflächigen Alaunausblühungen am Einstieg wahrscheinlich nicht mehr kletterbar, zumindest nicht für VI. (Normal)

Anzeige:


Lowa - Mountain Expert GTX Evo - Bergschuhe 359.95€ 251.97€
30% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein