Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Nordostkante [IV]

Sandlochscheibe, Affensteine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

ulli treptow


02.09.2021 16:46
Man kann gleich aus dem Stand etwas direkt an der Kante legen, um im Falle eines Falles nicht bis in die Talseite zu purzeln. Jetzt kann man es leicht links der kante oder leicht rechts der Kante lösen, IV ist es aber ohne Baum weder links noch rechts! Dann Höhe gewinnen und R klinken (hier hatte ich mich über meine steife Panik-Exe am Gurt gefreut.) Der Aufricher über dem R ist sicher keine IV, sondern eher ein boulderiger VIIa-Zug. Aber immerhin direkt am R und so kann man probieren. Es sollte idealerweise nicht glitschig oder rollig sein. + (gut)
A.K.


14.07.2020 06:59
für mich sehr gut, zum Ring hin easy, gerade am Ring für Reibungskletterer auch easy, einmal Fuß hoch und drüber kippen und fertig, Beweglichkeit ist gefragt, dank dem Ring top gesichert ++ (sehr gut)
Bergbanane


01.10.2018 18:03
mit der entsprechenden Arm- und Beinlänge für IV immer noch der eine schwere Zug am Ring, aber dann durchaus für den Grad zu machen. Mit VI oder VII hat es dann nichts zu tun. für ganz kleine Bergfreunde aber ggf. schon deutlich schwerer als IV. + (gut)
Walli Walther
Wohnort: Radebeul


22.05.2018 18:20
Es gibt zwei Schwierigkeiten im Weg. Erstens muß man mal abheben. Wenn man groß genug ist, kommt man oben an eine deutlich erkennbare Zacke, die wirklich ein guter Griff ist. Damit kommt man gut zum Ring. Kriegt man diese Zacke nicht zu fassen, wird es unten schon heftig. V ganz sicher. Abheben vom Ring ist ein Zug mit ca. VI-VIIa. Aufstehen (Fuß hat rechts eine gute Auflage) ist das Problem. Denn links gibt es an der Kante nur zwei jämmerlich anzufassende Struktürchen und rechts eigentlich nur dieses kleine Zweifingerlöchlein. Eher eine Delle. Hat man dieses Balancestück vollführt, ist der Rest des Weges einfach und vorgegeben durch die Tritte. (Normal)
piez
Authentifizierter Benutzer


14.10.2017 22:46
Sehr kurzer und mit nR nun perfekt abgesicherter Weg. Gut zum schnellen absammeln. Den Reibungszug am nR möchte man für IV aber erstmal bringen. + (gut)
JörgB
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


21.02.2015 20:50
Die Birke ist zwar immer noch da, aber man traut sich kaum, das Ding anzufassen. Ohne Birke ist !V auch noch hart. - (schlecht)
Bergbanane


06.04.2014 14:53
Birke ist nun tot und damit ist der Weg eher eine !V. Sollte im neuen Kletterführer auch so vermerkt werden, oder aber es kommt ein sicheres Eisen an den Bauch. - (schlecht)
Ulrich Schmidt
Moderator
Authentifizierter Benutzer


06.05.2013 09:35
Mit der toten, aber noch sehr stabilen Birke gutartig und gut gesichert. Aber irgendwann ist die Birke weg, und dann ist der Bauch in der Mitte für 4 nicht zu haben und die Kante völlig ungesichert. (Normal)
Enrico May


21.11.2002 18:20
Wäre eine ganz schön ordentliche IV, hätte nicht jemand einem in den Rücken eine schöne Birke gepflanzt. So kann man das erste Stück gemütlich als Kamin steigen, in eine Astgabel noch ´ne Schlinge werfen und dann die restlichem paar Meter zum Gipfel hochreiben. (Normal)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Hanwag - Banks II Lady GTX - Wanderschuhe 194.91€ 116.95€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein