Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

AW [IV]

Nonnengärtner, Affensteine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Erik K.
Authentifizierter Benutzer


03.06.2023 18:38
Wie so viele AW in den Affensteinen eine Kleine Expedition. Schon um zum Einstig zu kommen mit Rucksäcken. Dann Auf dem Band unschwer nach Rechts zum Kamineinstieg mir Eisenstrukturen. Hier derzeit noch brauchbares Totholz. Einen Übertritt habe ich nicht gefunden. An der NÖ auf dem Pfeiler kann man auch wieder zum Einstieg des AW zurück seilen. Bei uns fehlte das Schraubglied, also lieber mal eins einpacken. + (gut)
Matthias Jäger
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Riesa


04.04.2021 18:39
Die zweite Abseillänge ist genau 30m und nicht länger, ein 60m-Seil reicht punktgenau auf das Blöckchen ohne Seildehnung. Also keine Angst, muss nicht gependelt werden wie im Vorkommentar! Auch steckt die 3. AÖ (mittlerweile?) gut. Wie schon beschrieben sich keinen Fall in die Variante des AW eher abbiegend verleiten lassen, sondern etwas unschön und aufwendiger auf oberem Band queren und kurzen Riß an der großen Birke richtig hinab in den Kessel, wo der AW dann rechts an den Eisenplatten des Rißeinstieges startet. (Normal)
64er
Wohnort: DD


05.11.2011 21:06
Den Kommentar des Vorposters kann ich vollständig bestätigen. Ein paar zusätzliche Anmerkungen: Der oft gemachte Kamin (Trittspuren) ist ganz sicher die Variante zum AW (auch IV), da hat man einen abschreckend aussehenden Übertritt zwischen zwei Vorgipfeln bei offensichtlich eher schlechter Sicherung. Man muss also wirklich in den Kessel hinein, dort wo der Zustiegspfad/-kamin aufhört, am besten auch als Kamin hoch auf Band und an/mit der Birke gar nicht so einfach hinunter, dort guter Stand möglich. Desweiteren folgen im Weg mehrere brauchbare Schlingen (in der Ecke am Einstieg z. Bsp. mit Hilfe des Totholzes, im Kamin SU, oben im Kamin Zackenschlinge im Rücken für den Übertritt). Der Ausstieg auf den Vorgipfel geht besser, als er erst aussieht. Danach wie beschrieben ein weiterer Übertritt und mit der ersten AÖ gesichert kräftig z.G. - Bemerkung zur Abseile: Die zweite Abseile ist eher länger als 30 m und kein Absprunggelände (man kommt aber an mehreren Ringen vorbei zum Umfädeln)! Nach der zweiten AÖ gibt es noch eine neue, dritte AÖ (nicht im KF verzeichnet) am Gipfel, Talseite. Diese AÖ steckt nach meinem Geschmack aber ein wenig ungünstig nur ca. 30 oder 40 cm über einem Überhang. ++ (sehr gut)
Enrico May


25.11.2002 12:01
Wenn sich mal jemand dafür interessiert: Absteigen bis in den Felskessel heißt bis zu einer großen Birke (viele, wie auch ich sind eher einen oft gemachten Kamin hoch und dort nicht weiter gekommen). Von da nach rechts queren und in einem Winkel ziemlich einfach bis auf den Vorg. (NÖ), von da problemlos bis zu der Plattform absteigen (2.AÖ) und dann die 5m hochklettern, vor der schwersten Stelle kann man schon die obere AÖ einhängen, so dass das ganze optimal gesichert ist. Die Abseile ist richtig schön, aber von da bis zum Einstieg zurück, ist eine Expedition. (Normal)

Anzeige:


Edelrid - Jay - Klettergurt 63.31€ 37.99€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein