Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Löschnerwand [** IV]

Daxenstein, Bielatal

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Grischan


17.09.2013 15:24
Super gesichert, alle 2-3m liegt ne gute Schlinge. Man sollte allerdings das Legen von Knotenschlingen beherrschen. Auf der Schulter ein Kinderkopf und das Köpfl auf der Schulter abbinden (gut verlängert). Nachholen 3m vor dem Ziel ist nicht nötig. Vom Köpfl auf der Schulter 1x hoch antreten und man ist durch. +++ (Herausragend)
Schmidtel


28.09.2009 15:30
Der Weg hat seine 2 Sterne wirklich verdient. Auf dem Absatz muß man nicht nachholen (Stand baut sich da nicht sehr gut) Wenn man unten etwas auf den Seilverlauf achtet, 50m-Seil und genügend Material dabei hat, kommt man gut bis oben. Ausstieg vom Absatz links. Davor als letzte Sicherung vor dem Gipfel Band- u. Zackenschlinge verspannen. +++ (Herausragend)
uwe
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Liegau Augustusbad


07.09.2008 07:57
Sehr gut zu sichern. Sicherungen alle 2-3m. Gab für mich nur eine schwere Stelle, und zwar unten vom ersten kleinen Absatz weg. Dort wirklich mal schwer,(2-3Züge) und die Folgeschlinge kam nicht sofort. Dort ist es mal kurz steil, und man steht sehr kleintrittig und hat im Riss nur kleinen scharfen Griff. Mit sauberer Risstechnik wäre das bestimmt besser lösbar. ++ (sehr gut)
Sebastian Flemmig
Wohnort: Chemnitz


28.08.2008 20:19
ich fand das schlingenlegeangebot sehr gut, die sicherungen nach dem absatz gut verlängern, sonst zieht man sich zu tode! ab absatz eig. auch kein problem für kleiner leute (1,65), es gibt jede menge bomben "piazrisse" +++ (Herausragend)
Carsten.Scheller


08.10.2001 15:13
Kleine Leute haben am Überhang auf der rechten Seite Probleme, lieber weiter links versuchen. Den Stand oben so bauen, daß man Kontakt zum Nachfolger hat, sonst gibts Verständigungsprobleme, insbesondere bei Wind. Ansonsten gut zu sichern, auch für Sandstein-Anfänger. ++ (sehr gut)
Alexander Marg
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


06.08.2001 10:04
schöne griffige Wand (Riß-)übung; kurz schwer wo der Riß mal zusammmenläuft (liegt 'ne gute 9-er Schlinge). Oben am Absatz Schlinge und links zu Rippe und leicht zum Gipfel (Nachholen eigentlich nicht erforderlich) + (gut)
Mario Hannemann
Wohnort: Greifswald


06.07.2001 16:03
Der Riß gibt die Linie, aber wie der Name nahelegt, fast ausschließlich auf Wand kletterbar. Es gibt leichtere IVen. Kurz über Einstieg ein oder zwei dürftige Knotenschlingen auf der rechten Rißseite. Höher 11er Schlinge mit 8er Knoten tief in den Riß. Auf halber Höhe zum Absatz zweigt rechts schräg nach unten kurzer Riß ab. In diesen 11er Schlinge mit 8er Knoten. Hier kann man mal die linken Extremitäten in den Riß stecken. Vor Absatz noch eine SU (dicke Schlinge um Rißverengung) und eine Zackenschlinge. Auf Absatz ganz nach links zum höchsten Punkt. Bandknotenschlinge in Riß. Weit darüber linke Hand in den Riß und gutgriffig zG. +++ (Herausragend)
frodo


15.06.2001 01:35
Was für gestandene IVer Kletterer. Sicherung ist nicht überwältigend, geht aber in Ordnung. ++ (sehr gut)
Hans


15.06.2001 01:20
Ein wahrer Klassiker, gut abzusichern, man muß auch nicht unbedingt nachholen, nur oben, am Überhang, ist ein kleines Längenproblem für Leute unter 1,70m ++ (sehr gut)
liessl


18.05.2001 07:16
sehr schöne risskletterrei bis zum absatz, wobei im unteren teil auch gute schlingen liegen. vom absatz bei risspur ueber ueberhang z.g. bei guter verlängerung der schlingen ist ein nachholen auf dem absatz nicht erforderlich. ++ (sehr gut)
SteffenC
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Auf der B170


09.02.2001 17:23
Zum Ausstieg: Man sollte vom Pfeiler gerade nicht rechts die Rissspur nehmen, sondern links hoch klettern. Rechts gehört zur Südkante, und ist sicherlich noch einmal VI.

Zuletzt bearbeitet am: 05.07.2007 17:51 von Claudius Lein
+ (gut)
Claudius Lein
Co-Administrator
Authentifizierter Benutzer


28.01.2001 12:58
Sicherlich ein Klassiker, aber ich hatte mich da ganz schön doof angestellt und fand den Kletter- und Sicherungsmäßig nicht überweltigend + (gut)
Enrico Morelli
Authentifizierter Benutzer


28.01.2001 11:11
ziehmlich glatter Riss, im unteren Teil dürftig zum sichern, weiter oben besser, auf dem Abs. am besten nachholen, dann rechts am Überhang zum G ++ (sehr gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Deuter - Gravity Rock&Roll 30 - Kletterrucksack 97.43€ 77.94€
20% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein