Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Talriß [VIIa]

Hirschquellenturm, Schmilkaer Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

flueggus
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: darheeme


25.04.2019 19:35
Geht immer noch für VI-VIIa, allerdings sollte man entgegengesetzt dem, was die Ringpositionen suggerieren, mit der linken Seite im Riss klettern. ++ (sehr gut)
Gulli


28.10.2018 21:08
Nur beim Vorbeiwandern gesehen: Die Schuppe liegt in 2 Stücken im Tal. Wie wesentlich war die denn fürs Hochkommen (und evtl. Schlingen?), bzw. wie schwer ist's denn nun? + (gut)
Burgstädter
Wohnort: Tschechenmarkt


11.11.2015 19:58
Ein sehr lohnender Schulteriss. Die Rippe muss nicht stark benutzt werden. ++ (sehr gut)
Sandsteingorilla


09.11.2015 10:25
Die Schuppe über dem ersten Riss knirscht beächtlich, sodass meine Nachsteigerin es unten hörte. Deshalb umgebaut und abgelassen, denn mit der Schuppe will ich nicht ins Tal segeln und ohne die Schuppe zu nutzen muss man beachtlich gut im großen abdrängenden Riss klemmen können. Könnte da noch Verfestiger helfen? Sah vom Heringsgrundhorn nach einem super schönem Weg aus. - (schlecht)
Steffen Dittrich
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: www.kv-ungelenk.de


10.08.2009 06:14
Der 2. R ist nun neu. Die 2m lange Rippe über dem 1. R ist komplett abgelöst (wird nur noch am Sockel gehalten) und knirscht bei Benutzung. - (schlecht)
Flocki
Authentifizierter Benutzer


13.09.2006 18:52
War m.E. früher mit VI richtiger eingestuft; aber der Mensch freut sich natürlich auch über eine leichte, noch dazu gut gesicherte VII. Bis zum 1.R. allenfalls V; davor 2 dicke (12mm) Knotenschlingen (ringwertig). Den Doppelriss kann man einfach zwischen den Risskanten kaminieren. Crux: ... die ersten 2m nach dem Ring; dennoch griffiger Riss. Dann 8mm-Achterknoten hinter Rippe und leicht zum 2.Ring: Der ist tatsächlich eine Möhre fürs Museum und offensichtlich nur in einen Querriss gedroschen. Sollte mal gewechselt werden, obwohl er einen stabilen Eindruck macht. Wenn man auf dem Band (des 2.Ringes) steht, ist es gelaufen. Z.Zt. 34 Begehungen; durchaus eine Rissempfehlung. ++ (sehr gut)
Andreas Dippe, KVS
Authentifizierter Benutzer


02.11.2005 19:42
Sehr schöner und gängiger Weg, nur der 2. Ring sollte mal gewechselt werden. Sieht so aus, als hätte Gisbert den einfach in eine waagerechte Rißspur gekloppt. ++ (sehr gut)
JörgB
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


02.03.2003 18:40
Recht schöne Rißkletterei, hauptsächlich Faust und Schulter. Mit 2 R und einigen Schlingen auch gut abgesichert. Eigentlich was für die Liste. + (gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


La Sportiva - Women's Mythos Eco - Kletterschuhe 115.95€ (Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein