Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Fastenzeit [VI]

Lehnsteigturm, Zweiter, Schmilkaer Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Dr.Oskar
Wohnort: Rodleben


04.10.2021 12:31
Bin den Weg direkt nach dem AW der Heringsgrundnadel geklettert und somit habe ich den direkten Vergleich zu einer VIIa gehabt. Wenn man sich wie schon beschrieben am zweiten Ring links orientiert ist es nirgends VIIa. Der Weg ist mit VI schon recht treffend bewertet. Vergleiche wie es gibt leichtere VIIa´s mögen sein (mir ist zwar eine Solche im direkten Vergleich mit der Fastenzeit noch nicht untergekommen), aber es gibt auch deutlich schwerere Dreien ;o) Sicherung durch 2 Ringe und reichlich Schlingen sehr gut. ++ (sehr gut)
Frank Ulbert


14.07.2018 20:09
…wer aus Versehen im Lot des zweiten Rings weiterklettert, und nicht den Spuren nach links zur Nachholöse folgt, der hat nicht von VIIa „gefaselt“ (@QJ), sondern der ist mindestens VIIa geklettert. + (gut)
Erik K.
Authentifizierter Benutzer


07.05.2016 21:47
+ geht in Ordnung. den AW Kreuzend kann man bis zum 1. R Fusselschlingen und die Schlingen des AW legen (Knoten und Bandschlinge über Zacke). Zwischen den R nochmal Fusselschlinge und Knoten. Im Ausstieg auf die Schulter liegt nichts, ist aber gutmütiger als er aussieht. VI geht in Ordnung + (gut)
Bjoern Helmich
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Berlin


10.06.2012 18:11
Das dieser Weg so spät endeckt wurde,irgentwie seltsam. Vor dem ersten Ring lässt sich noch ein Pfiffi legen der das Ring klinken ruhiger macht. Manche Griffe klingen doch recht hohl. Zwischen den Ringen habe ich keine gescheite Schlinge gefunden. Man hat aber auch immer gute Griffe. VI am zweiten Ring paßt von der Schwierigkeit. ++ (sehr gut)
QJ
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: da hamm


16.04.2010 12:30
Wer was von VIIa faselt, kennt den S-Weg nicht. Ganzer Grad leichter als dieser (und der ist auch nur mit VI bewertet), schöne eigenständige Kletterei. Die Re sorgen für ausreichende Sicherheit, Schlingenmöglichkeiten ergänzend vorhanden. (Normal)
Doreen, K.
Wohnort: Pirna


08.10.2008 16:05
ich habe diesen wegschon 2 mal vorgestiegen, für eine VIIa ist der weg auf jeden zu schafen. vielleicht wenig brüchig aber immer gute griffe und tritte, dass gleicht sich auf alle fälle aus! Der 2.ring stegt genau richtig, danach ist nur noch das kleine schöne stück reibung. bei der reibung ist die, mehr oder weniger schwierigkeit. einfach schönerweg. kann ihn nur empfelen. ++ (sehr gut)
Matze
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Zwischen Stöhneberg und Morbid


02.07.2006 20:14
schwerer als manche VIIa in der Gegend. Ansonsten: einfach schööönnn + (gut)
AndreasE
Authentifizierter Benutzer


26.04.2006 08:06
Für ein "Sehr gut" bis zum 2.R zu brüchig. Die Schlingen zwischen den R halten nicht. Dennoch recht eigenständige (Spät)Entdeckung. (Normal)
klettermaxe


25.04.2006 20:21
sehr schön kletterei an immer großen griffen zwischen den ringen lässt sich noch was legen. crux an reibung über 2 ring ++ (sehr gut)
Klettermax


28.07.2004 16:19
durch die 2Ringe und noch Schlingen gut gesicherter Weg rechts vom AW aber nichts besonderes gut für Anfänger (Normal)
Michael Urban


14.04.2003 18:32
Der Weg verläuft links vom Südweg (Schmidt).Einstieg vom Block des SW-Weges rechtshaltend (AW) kreuzend und dann Wand an 2R vorbei zur Schulter des AW, wie dieser z.G. (Normal)
Alexander Marg
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


14.04.2003 05:12
Wand an 2 Ringen vorbei z.G. (Urb) sehr schöne Kletterei mit Crux am 2. Ring.


Zuletzt bearbeitet am: 09.10.2008 04:56 von Claudius Lein
++ (sehr gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Lowe Alpine - Aeon 18 - Wanderrucksack 97.43€ 77.94€
20% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein