Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Südwestverschneidung [* VI]

Torsteiner Turm, Rathener Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

JensP
Authentifizierter Benutzer


05.06.2014 09:39
Vor Jahren hatte ich unten schon mal den Rückzug antreten müssen weil es doch noch zu feucht war. Diesmal war es lange genug trocken gewesen und ich konnte nun endlich den Sack abholen. Nachdem ich 15 (gute bis sehr gute) Schlingen gelegt hatte ist mir allerdings auf den letzten Metern leider das geeignete Material ausgegangen ... ++ (sehr gut)
Claudius Lein
Co-Administrator
Authentifizierter Benutzer


31.03.2014 23:34
Tolle technische Kletterei, wird nach oben etwas leichter. 100%ige Schlingen im 2m-Abstand, vor allem 8er und 9er Knoten und zwischendurch etwas dickeres. Für Rathener Verhältnisse fest und eher weniger sandig. ++ (sehr gut)
klettermaxe


05.04.2011 11:58
Bin ich auch der Meinung, dass dies ein Prachtstück von Verschneidung ist. Die ersten Meter kann man auch herrlich hangeln, oben dann spreizen. Des Weiteren ist der Weg ideal zum Schlingen legen üben. Vorallem auf der rechten Wand in den Rissen lassen sich in regelmäßigen Abständen hervorragende Schlingen platzieren. ++ (sehr gut)
JTr
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Zwischen Daumen und Zeigefinge


05.04.2011 10:49
Der untere Teil ist meist trocken. Wenn er feucht ist, sollte man sich überlegen ob man nicht an falscher Stelle absandet. Ein Genussweg mit guten Schlingenmöglichkeiten. + (gut)
Maier Klemens
Authentifizierter Benutzer


05.04.2011 00:06
Der Unterteil ist meist feucht und vor Mittag kommt keine Sonne rein. Auf den ersten 5-6 Meter muß man schon zeigen ob man der Sache gewachsen ist. Und wer das mit nur Spreizen und dabei Schlingen im Riss legen kann, respekt. Nur Lobeshymnen nehmen dem Weg seine berechtigte Ernsthaftigkeit. (Normal)
Daniel Kretzschmar
Authentifizierter Benutzer


05.10.2010 20:26
lässt sich prima klettern und vorallem super sichern! ++ (sehr gut)
klettermaxl
Authentifizierter Benutzer


10.09.2004 19:15
Überdurchschnittlich schön, aber für herausragend etwas zu sandig/ schmutzig im unteren Teil. 2 Kinderköpfe sind praktisch. Klemmen, hangeln und speizen. Hauptschwierigkeit sind die ersten 5m. ++ (sehr gut)
Iven Eissner
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


27.04.2003 22:30
nebenbei klemmt das Ganze auch als Handriß vorzüglich + (gut)
aldobe
Wohnort: Cottbus


22.04.2003 08:55
Ein Traum von einer Verschneidung. Man hat die Wahl, ob man unten im "glatten" Bereich hangelt oder schön ausspreizt Auf halber Höhe ist das Gröbste geschafft. Es liegen reichlich Schlingen, vor allem Knoten. Unbedingt zu empfehlen! ++ (sehr gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Bergans - Kid's Lilletind Light Softshell Pant - Softshellhose 58.44€ 35.06€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein