Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

AW [I]

Bahnhofswächter, Brandgebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Wolf
Wohnort: am Fuße der Quacken...


10.07.2019 08:47
Habe auch jahrelang die Zustiegsvariante von WaWu benutzt, von dieser kann ich gerade nur krass abraten! Das grüne Band auf dem mensch sich bewegt ist an zwei Stellen kurz vor dem Abgang. Früher oder später erwischt es hier mal wen. Der Weg ist ansonsten ok, gut sicher- aber auch solo zurücksteigbar. Gipfel war übrigens leider mal vmtl. SS-Wachposten für das darunter liegende KZ-Außenlager. Siehe hier: https://gedenkplaetze.info/aussenlager-des-kz-flossenbuerg/aussenlager-porschdorf-schwalbe-iii/ (Normal)
WaWu
Wohnort: Dresden-Plauen


22.04.2017 18:11
M.Jäger hat den lohnenswerten Zustieg gut beschrieben. Man kann aber auch von der anderen Seite hereinqueren, etwas weniger ausgesetzt: Vom Fuß der Talseite (hierher siehe Tunnelweg) links hangaufwärts auf einem deutlich sichtbaren, teils befestigten Pfad bis über die erste Steilstufe aufsteigen. An der Boofe den Weg nach rechts verlassen, auf bewachsenen Band ca.30m queren zur blockgefüllten Scharte. Der "Kletterweg" selbst ist dann kurz, leicht und für Solo geeignet. (Normal)
RainerW


03.04.2016 19:18
Das einzige Problem ist, die Scharte zu erreichen. Ich habe mich vom Massiv durch den Kamin abgeseilt und bin dort auch am Fixseil wieder aufgestiegen. Den Weg selbst konnte ich problemlos ohne Sicherung steigen. (Normal)
QJ
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: da hamm


23.03.2015 10:13
In die Scharte geht es jetzt wohl am ehesten über die drahtseilbespannte Kaminrinne des Bergwegs. Wohl auch eine Einrichtung für Sandsteinkonsumenten, die im "Ocheleck" der Kanu-Aktiv-Leute dafür sicher auch noch Geld bezahlen. Wird wohl bald Privatbesitz mit Eintritt? (Normal)
Matthias Jäger
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Riesa


10.10.2011 07:01
Für alle Sammler edlen Felsmaterials noch etwas zum Zugang. Es ist nicht der auffällige kleine Felsturm welcher direkt überm Gebäude steht. Am Tipi hangaufwärts, dann auf halber Massivhöhe links auf zunächst alten Steinstufen, dann fixseilbewehrte Schlucht hinauf (Klettersteig für Kids?). Dort wieder links wenden, Pfad und sandige abschüssige Felsbänder (Achtung!) mit beeindruckendem Tiefblick queren. Später Grasbänder weiter queren als jeder vermuten würde zu blockgefüllter Schlucht. Auf diese, schwupps sieht man schon 2 Meter über sich den Abseilbügel. Ein Henkel erpart auch noch das letzte "Klettern" z.G. - (schlecht)
Peter Pütz


07.05.2007 08:46
Der Zustieg übers Massiv ist alpin, der Weg selbst weist gute Griffe auf obwohl alles erstmal rund und sandig erscheint. Es gibt schlechtere Gipfel! (Normal)
krohsax
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: OZ


23.04.2003 07:46
Es empfiehlt sich eher der Talweg II, um den Zustieg übers Massiv zu sparen. -- (sehr schlecht)
gospodin
Authentifizierter Benutzer


22.04.2003 09:45
Einer der hässlichsten Gipfel überhaupt: klein, moosig und dreckig! Um in die Scharte zu gelangen, bedarf es schon einiger Eckelüberwindung. Der Weg selbst ist dann recht kurz und sandig. Abgehakt! -- (sehr schlecht)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Bergans - Kid's Lilletind Light Softshell Pant - Softshellhose 58.44€ 35.06€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein