Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Dreitagebart [! * VIIIa ]

Schwarzes Horn, Schmilkaer Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Claudius Lein
Co-Administrator
Authentifizierter Benutzer


21.10.2012 20:59
Kann mich nur anschließen: Durchweg anspruchsvoll und für VIIIa nicht geschenkt. Moralische Crux zw. 1. und 2. Ring, technische Crux zw. 2. und 3. Ring. Das Klinken des 4.Ringes entspannt sich aus moralischer Sicht, wenn man tief hinter der Platte einen Knoten legt und mit einer seeeehr langen Schlinge velängert. Ansonsten kann man die Schlingen quasi im Rucksack lassen. Der weite Ausstieg ist ungesichert, aber im Vergleich zum Rest des Weges leicht und griffig. FAZIT: Tolle Nacherschließung, die man für VIIIa nicht unterschätzen sollte, insgesamt äußerst griffarm. ++ (sehr gut)
Schnapser
Authentifizierter Benutzer


26.03.2012 13:26
Eine echte Bereicherung! Tolle Linie, keine Beeinträchtigung des benachbarten Kultklassikers, für VIIIa klettertechnisch und moralisch wahrlich kein dünnes Brett! Empfand die Strecke zw. 1. u 2.R. ob seines moralischen Anspruchs am schwersten. Die Knobeleien weiter oben sind auch nicht ohne. Selbst der letzte Gipfelausstieg überm letzten R verlangt noch Moral, aber an der luftigen Kante sind "Ostereier" versteckt. ++ (sehr gut)
Üwchen
Authentifizierter Benutzer


15.05.2007 18:29
Deutlich anspruchsvoller als die 2 ausgelatschten Wege links davon. Nach oben zu abnehmende Schwierigkeit jedoch nie wirklich leicht. Anspruchsvoll zwischen dem 1. und 2.R Ein Lob dem Erstbegeher welcher den 1.R tief genug schlug damit es kein nR in der Barthtreibung wird. Schlingen liegen nur in der Rißhangel zum 1.R. Einstellige Beg. sind jetzt weg. ++ (sehr gut)
Ulrich Schmidt
Moderator
Authentifizierter Benutzer


11.07.2004 19:35
RP nicht schwerer als af, eher mutig als schwer zwischen 1. und 2. R und (für Kleine) noch mal zwischen 2. und 3. Ring. Den 4.R einzuhängen ist - wenn man bis dahin geklettert ist - einfach. Insgesamt eine sehr solide 8a. ++ (sehr gut)
FrankyM


07.06.2004 08:08
Durchgehende Schwierigkeit, bei der man sich immer konzentrieren muß, letzter Ring etwas schwer einzuhängen. + (gut)
Martin Pötschke


26.04.2003 20:41
Einstieg wie Südriß, dann Rippe, Wand und Kante an 4Ringen vorbei zum Südgipfel(Öse). Pötschke/Helbig ++ (sehr gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Primus - Essential Trail Stove Duo - Gaskocher 34.07€ 30.66€
10% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein