Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Neuer Talweg [VIIa (VIIc)]

Sandlochturm, Affensteine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Inubis


22.04.2019 19:41
Bis zum ersten Ring gut machbar, dann wird es direkt interessant. Technische Züge, könnte auch VIIb sein. Der Weg zum zweiten Ring ist einfach, auch das Einhängen. Ich habe mir den Bereich um den 2. R angeschaut, für o.U. VIIc sieht das ziemlich hart aus. Ich bin dann einen schrägen Riss zwei Meter rechts zu einem anderen Ring gequert. Dort ist auch eine Rißrinne, die bin ich ausgestiegen. Als AV ganz schön und gibt auch eine Linie. Leider sind in der ganzen Wand recht viele abgestorbene Flechten, dadurch rollt es immer etwas und besonders sauber sind die Wege auch nicht. Sicherung war ok. + (gut)
muffelpuffer


09.05.2018 12:12
Für VIIa ist am ersten Ring nichts zu holen, in der Rippe weit links schon eher. Am zweiten für VIIc ebensowenig zu klettern. Die Sicherung ist gut. (Normal)
SteffenC
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Auf der B170


28.08.2007 06:25
Das kann ich so bestätigen, o.U. für VIIc - keine Chance. Der Weg wird "Haupt"sächlich begangen, weil er als machbarer VIIer erscheint, oder. Die "Freundschaftshangel" (Nachstiegserfahrung) um die Ecke ist um Klassen besser. (Normal)
Cornelius Haupt
Wohnort: Dresden


27.08.2007 20:20
Bei mir war es mit "Gehen" bereits am 1. Ring vorbei. Dort muß man mal eine kurze Stelle bewältigen, die sich aber technisch dann ganz gut auflöst. Am 2. Ring ging´s bei uns nur m.U., läßt sich aber leicht einfach bauen. Im GB schrieb jemand als SV 7b(8a), dem würde ich mich anschließen, wobei es am 2. Ring vielleicht eher noch schwerer ist. Warum sollte bei der Erstbegehung auch unterstützt worden sein, wenn es für 7c ohne ginge? Das hätte man ja damals locker o.U. gemacht. Insgesamt nicht die beeindruckende Linie, aber nette Bergfahrt. 34. Beg. (Normal)
Uwe K.


02.05.2003 15:15
Bis zum zweiten Ring nicht schwer, eher Gehgelände.Am 2. Ring ist die U-stelle. Will man sie überklettern, muss man ganz schön was leisten, für VIIc ganz schön schwer. (Normal)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Deuter - Gravity Rock&Roll 30 - Kletterrucksack 97.43€ 77.94€
20% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein