Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Südweg [* V ]

Rokokoturm, Affensteine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Westfale


19.05.2016 07:04
Ein spannender und abwechslungsreicher Weg. Wir haben uns die Ausstiegsschlotte gespart und sind links zum Ring des Nachbarweges (Eisenmann?) und sind dort raus: Lohnende Reibungsvariante. ++ (sehr gut)
Der Physiker
Authentifizierter Benutzer


29.04.2015 00:33
Der Beginn der glatten, nach links geneigten Rissrinne ist für V unerwartet bösartig und abdrängand, dabei glatter abgegriffener Fels. Ansonsten sehr schöner Weg, insbesondere die henkelige Einstiegsverschneidung + (gut)
Maier Klemens
Authentifizierter Benutzer


10.06.2012 11:49
Der 20m-Riss in der plattigen Verschneidung ist sicherlich eine schöne Kletterei, aber das Bindematerial hinter der Eisenschicht rät zur Vorsicht. Die „KO-Stelle“ im Weg ist der gewunden Riss. Obwohl ich die Stelle kannte, erforderte das Reinkommen wieder einiges an Überwindung. Der Kamin und die Ausstiegswand sind gängig. Insgesamt ist es ein abwechslungsreicher und langer Weg auf einen lohnenden Gipfel. + (gut)
klettermaxe


03.07.2006 12:23
die erste sl ist der absolute traum. immer schön spreizend geht es in die höhe und schlingen liegen etliche, sowie einige plattenschlingen. ++ (sehr gut)
LKinP
Wohnort: Bad Gottleuba


06.11.2005 17:36
Zwei Ergänzungen noch. 1. Standplatz vor Rinneneinstieg ermöglicht max. Sicherheit vor der Hauptschwierigkeit. 2. Schaftöse wurde auf dem Vorgipfel installiert. + (gut)
merks


25.08.2003 09:01
Gut gesicherte Genussverschneidung, dann frei zur Scharte. Klemmender gebrochener Riss. An der folgenden Platte nach links hangeln. Einstieg in die kurze, gewundene Rinne ist etwas tricky, aber mit 7er Einfachknoten gut gesichert. Der Kamin ist kein Schinder. Zum Schluss noch ein, zwei Reibungstritte. + (gut)
Klettermax


17.05.2003 22:30
Schöner Weg außer dem Ausstieg gut gesichert, die Schwierigkeit ist der gewundene Riß(liegt aber was) der Kamin ist schinderei und die Wand läßt sich klettern. Alles in allem ein lohnenswerter Weg + (gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Edelrid - Cobra 10,3 mm - Einfachseil 97.43€ 87.69€
10% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein