Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Westweg [VIIa (VIIb)]

Bauerlochturm, Affensteine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

AndreasE
Authentifizierter Benutzer


18.05.2009 18:02
Der Einstiegsriss sieht nicht nach einer soliden Absicherung aus. Ich bevorzugte die absicherbare Zimmerecke der Unwetterverschneidung und querte nach dieser zum Originalweg. Momentan mit neu erscheinender Dauerschlinge geschmückt. + (gut)
Robert Hahn
Authentifizierter Benutzer


19.07.2007 08:32
Der nR steckt (zumindest was seinen Zweck als Sicherung betrifft) in der perfekten Höhe. Der Riß geht auch "auf rechts" - 2m Keulerei und dann wird es leichter. Ist sowohl im Vor- als auch im Nachstieg eine Empfehlung zum Probieren eines anstrengenden Risses. (Normal)
cbo
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Mittelerde


14.06.2004 18:13
Fehlentscheidung hin und her - für Normalverbraucher ist es der Grund diesen Weg überhaupt zu klettern. Ich bin, was Schlingen legen betrifft, sicher nicht unerfahren, aber dem (auvch noch keksigen) Zeug unter dem Schulteriß würde ich mein Leben nicht anvertrauen - zumal es für VIIb (wie ja auch der erste Kommentator zugibt) ganz schön zur Sache geht. Nunmehr Topweg zum Angewöhnen. + (gut)
Flocki
Authentifizierter Benutzer


31.08.2003 21:23
Der nR ist ohnedies eine eklatande Fehlentscheidung, da die U-Stelle auch ohne ihn genügend abzusichern war. Außerdem kenne ich niemanden der dort wirklich baut, denn die Unterstützungsstelle läßt sich in simpler Schulterrißkletterei problemlos übersteigen. Ein relativ alter und klassischer Weg mehr, der ansich unrechtmäßig entschärft wurde. (Normal)
JörgB
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


18.05.2003 00:00
Unten schöner Handriß, oben mal 2m richtig schwerer Schulterriß. Wer hat eigentlich den nR geschlagen. Lt. Protokoll war er doch für die U-Stelle vorgesehen, dafür steckt er aber deutlich zu hoch. Weiterhin steckt er auf der falschen Rissseite. Einige Sanduhren weiter unten sind rechts, der Riß ist linksgängig, aber der R steckt links. Da macht das Verheddern Spass. (Normal)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Edelrid - Cobra 10,3 mm - Einfachseil 97.43€ 87.69€
10% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein