Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Irreführung [VIIb]

Daxkopf, Bielatal

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Flocki
Authentifizierter Benutzer


23.11.2003 15:56
Ich ließ mich wirklich irre führen und hielt den nR für den Ring des Südwestweges. So kletterte ich ihn im Linksbogen an und fluchte über die idiotische Stelle. Auch war mir vom Ring aufwärts alles andere als nach VI zumute. Erst später bemerkten wir den Irrtum. Ich trage das nur ein, um zu zeigen, daß man den R auch im Linksbogen erreichen kann. (Normal)
Ulrich Schmidt
Moderator
Authentifizierter Benutzer


14.07.2003 10:48
Der R ist lt KF ein nR. Und der ist boshaft so geschlagen daß er nur stört anstatt verbessert. 7b ist natürlich Unfug, trotz sehr guter Sicherung (beim Einklinken des Ringes hat man die Bandschlingenknoten in Bauchhöhe). Ich habe unmittelbar anschließend die "Polly" nebenan gemacht und keine Stelle gefunden die so schwer war wie das Anklettern des Ringes. Der R gehört einen halben Meter rechts runter, damit er vernüftig zu klinken ist. Berechtigt ist der nR, so 100%ig fest sind die zu benutzenden Griffe und Tritte nicht und ob die Schlingen den Fels sprengen weiß man seit dem Wartturm auch nicht mehr so genau, - (schlecht)
Thomas Böhme


04.07.2003 15:22
Die Frage ist, wer hat den 3.Ring warum so blöde geschlagen ? Kleine können den Ring kaum einhängen, die Schwierigkeit ist an der Stelle vorbei und ausserdem stört er den Kletterfluss. Ich hatte zwei (sehr gute VIII - IX- ner Klettrer) Vorsteiger. Der erste, ein Kleiner schaffte es erst, nachdem der andere, ein Großer eine Exe in den Ring gehangen hat !! Ist der Ring am Ende von oben geschlagen wurden ? Ansonsten in Verbindung mit Irsinn ein wunderschöner Weg mit Linie ! ++ (sehr gut)
Karl-Reinhart Löwel
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: auf Asylsuche


01.06.2003 18:35
Durch die Erstbegehung "Irrsinn" hat der Weg einen langen direkten Einstieg mit zwei weiteren Ringen und sollte daher nur noch in Zusammenhang mit diesem als "schon früher begangener Wegteil" erwähnt werden. Der Ring läßt sich von rechts her anklettern (2 Flachbandknoten). (Normal)

Anzeige:


Lowe Alpine - Aeon 18 - Wanderrucksack 97.43€ 77.94€
20% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein