Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Südostwand [VIIIa]

Gansturm, Rathener Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

JörgB
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


05.06.2003 21:02
Selten gemachter Weg mit selbst für Rathener Verhältnisse bemerkenswerter Gesteinsqualität. Riß und Rippe unten sind recht gängig, auch noch die etwas luftige Spreize und der Zug zum 1. R. Danach wird es kleingriffig. 3m über dem R zieht die Schwierigkeit nochmals an. Wer jetzt schon dicke Arme bekommt oder sich an den keksigen Griffen fürchtet, hat einen Langstreckenflug gebucht. 2m unter dem 2. R liegt dann aber doch noch eine akzeptable Plattenschlinge. Nach dem 2. R lassen die Schwierigkeiten nach, der Fels fängt aber jetzt aber erst richtig an zu leben und der Vorsteiger freut sich über jede Schlinge in der Rißspur. Ein Ausrufezeichen hat der Weg übrigens genauso wenig verdient wie das im Kletterführer befindliche Sternchen; das Prädikat "brüchig" wird man allerdings nicht wegdiskutieren können. Für den Vorsteiger mag der Weg richtig gruselig sein, mangels Aufschlaggefahr aber keinesfalls gefährlich. (Normal)

Anzeige:


Edelrid - Jay - Klettergurt 63.31€ 37.99€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein