Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Direkter Nordostweg [VIIc (VIIIa)]

Leuchterweibchen-Vorkopf, Affensteine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Der Physiker
Authentifizierter Benutzer


23.05.2018 22:09
Der Diagonal-Finger- und -Hangelriss ist gut absicherbar, die Direktvariante begradigt die Linie und hat einen zusätzlichen Ring, ist aber kaum selbstständig. Die Einzel-Crux lauert aber oben am und kurz nach dem relativ gut erreichbaren Ring (Größenproblem + gewusst-wie) ++ (sehr gut)
Holger May
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Berlin


11.11.2010 09:04
mein klefü "affensteine/kl. zschand" kennt auf seite 132 den "dir. no-weg" sowie auf seite 134 den "dir. o-weg". also alles in butter ... + (gut)
ThomasW
Authentifizierter Benutzer


07.09.2009 17:34
Bei einigen scheint es zu Missverständnissen bezüglich des Namens gekommen zu sein. Im Gipfelbuch haben sich in letzter Zeit zwei Seilschaften eingeschrieben, die den Weg als Dir. Ostwand geklettert und sich dann einstellige Begehungen eingeschrieben haben. Der Großteil der Kletterer (ca. 25) hat jedoch den Namen (Dir.) Nordostweg gewählt. Der Kompaktführer und der Heinickeführer kennt nur eine Ostwand, aber keinen Nordostweg. + (gut)
Steffen Krause


01.06.2008 18:23
Ab dem flachen Loch ist der sichere Elfer-Knoten überstiegen. Die nachfolgenden Schlingen taugen nicht. Dabei ist die Kletterei vorm Ring nicht einfach. .. Das gleiche Problem stellt sich bei einer Querung nach links. + (gut)
Holger May
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Berlin


07.09.2007 20:59
ein schöner weg, wenn falk(ich bin 3m groß) den ring nicht so hoch reingebracht hätte. die rissspur des originals ist der absolute wahnsinn, dann reibung und etwas brüchige wand zu ring vom original. hier fand ich es oU für VIII a iO. habe mit der linken hand die rechte rinnenkante gehangelt ... + (gut)
E_KVB


09.06.2003 17:32
originalweg quert zwar nach links zur kante, doch da die reibung ziemlich beliebig und fuer 7c ueberall kletterbar ist, wuerde ich das mal als (wichtigen) verkappten nR werten. bei griffausbruch am beginn der ausstiegswand koennte ein 'erden' um haaresbreite verhindert werden. (Normal)
Ulrich Schmidt
Moderator
Authentifizierter Benutzer


08.06.2003 19:07
Gute Begradigung des Originalwegs. Der R steckt 1m zu hoch dann wär's noch besser. So biegt man 1m aus der Ideallinie rechts aus. Schwierigkeit ist der Originalweg - mit großem, kräftigen Baumann 7c, o.U. schwerer als 8a. + (gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Primus - Essential Trail Stove Duo - Gaskocher 34.07€ 30.66€
10% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein