Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

AW [VI ]

Böhmeturm, Schmilkaer Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Matthias Jäger
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Riesa


15.01.2024 14:13
Mittlerweile darf sich der geneigte Aspirant laut Nachtrag Kletterführer eine VI ins Muttiheft eintragen. Wie auch immer, nach vier Begehungen des Weges wage ich mir immer noch nicht, eine allgemein objektive Bewertung abzugeben. Entweder diese ersten zwei Meter liegen einem oder eben nicht. Auf jeden Fall plädiere ich mittlerweile ausschließlich für " mit links rein". + (gut)
Dr.Oskar
Wohnort: Rodleben


27.08.2019 20:01
1893 war das ein Weg der im Fehrmann als leicht beschrieben wird und in dem sich der Oskar hat sicher nicht bauen lassen ;o) Nach dem 1. Versuch fragte ich mich allerdings auch ob leicht der richtige Ausdruck ist, nach dem 2. wer mich auf die Idee gebracht hat alle Schusterwege zu klettern, nach dem 3. wollte ich das Projekt abbrechen :0( Irgendwie wollte der von den Vormittagsrissen schon recht ledierte linke Ellenbogen im kurzen T-Shirt keinen Druck aufbauen. Okay Tape drauf ist ne doofe Idee also Binde drum und 4. Versuch wie vorher schon mit links rein. Das gelang dank gepolstertem Ellenbogen und kleiner Kante außen die ich als Gegendruck mit rechts treten konnte. Das reichte zum drehen des linken Fusses im Riss. Hacke/Spitze griff und es ging schubbernd ca. 2m hoch bis der rechte Fuss im gut sichtbaren Loch stand. Der Rest ist geschenkt. Wieder einer von Oskar´s Liste! ++ (sehr gut)
Doc
Authentifizierter Benutzer


03.11.2013 22:22
Nur um den VIIb-Ausweurf ebenfalls zu mildern: III paßt, links rum gings auch gut und zudem sind nur zwei Meter bissle Schulterriss vom Boden weg. Der Rest ist einfaches hocharbeiten, rausfallen schwer vorstellbar. Sicherungsmaterial kann getrost am Boden bleiben. Empfand den Weg als schönes, klassisches Geschrabbel. ++ (sehr gut)
Kristina Friedrichs


01.05.2012 22:39
Zur Längendebatte: Der Kamin ist größenunabhängig III und man muß erst recht kein Schwerkletterer sein, um ihn zu bewältigen. Kamintechnik genügt - im Übrigen auch links rum. (Normal)
Matthias Jäger
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Riesa


14.04.2012 12:11
Sechster Kommentar und nichts wesentlich neues, trotzdem ein paar Worte gegen den Humbug wie "straff VIIb". Flueggus hat die perfekte Anleitung gegeben, rechtsgängig und Hacke-Spitze hochgeschoben. Löst sich auch mit 1,77m gut auf. Ziemlich weit oben kann man dann drehen, da ist es linksgäng etwas besser. Das fällt allerdings mit breiteren Schultern etwas schwer. Klassischer Soloweg. + (gut)
flueggus
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: darheeme


06.04.2012 21:53
Die Schwierigkeit am Einstieg ist ziemlich größenabhängig. Leute über 1,80 oder mit langen Beinen sollten kein Problem haben, auf dem gelben Tritt stehend mal den rechten Fuß Hacke-Spitze hoch reinzustellen und loszuklettern. Ist man dazu rein von der Größe her nicht in der Lage, dürfte es interessant werden... Zumindest sieht es auf der rechten Seite schon ziemlich ramponiert aus, von denen, die's auf links versuchen. (Normal)
JensP
Authentifizierter Benutzer


24.04.2010 22:50
III - hahaha. Straff VIIb triffts wohl eher. Das GB offenbart sehr geringe Begehungsfrequenz. Und wenn man dann noch liest, wer den Weg vorgestiegen hat: nur Leute, die auch deutlich schwerer unterwegs sind. Dem wirklichen Schwierigkeitsgrad nicht gewachsene Aspiranten werden zum Glück gleich am Einstieg aussortiert. Später ist's dann wirklich nur nur noch III. Der Oskar hat sich hier doch bestimmt bauen lassen. Soloweg, da sicherungsfrei. (Normal)
Marek


09.08.2004 08:27
Ist wohl nur deshalb III, weil die Schwierigkeit nur im Bereich der ersten 1,5 m liegt. Danach einfach und schön zG. Wer will, kann oben noch einen großen Kinderkopf legen, andere Schlingen braucht man nicht mitnehmen, es liegt nichts, ist aber auch nichts nötig. Eignet sich auch sehr gut im Abstieg, da am Fuß der Abseilwand zur Zeit Waldameisen mit dem Bau eines großen Ameisenhaufens beschäftigt sind. (Normal)
cbo
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Mittelerde


12.04.2004 17:34
Guter Übungseinstieg für Hacke / Spitze. Dann gelaufen. Dennoch schöner Weg. + (gut)
Carsten
Wohnort: Dresden


09.06.2003 21:19
Sehr schwerer, weil verdammt enger, Einstieg. Wers nicht schafft, kann die ersten 2 Meter außen auf Wand klettern (VIIa?). (Normal)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Bergans - Kid's Lilletind Light Softshell Pant - Softshellhose 58.44€ 35.06€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]

Fotos:


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein