Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

AW [II]

Bussardwand, Schmilkaer Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Nordlicht
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Hamburg


06.02.2023 19:30
Ein Weg von Emanuel Strubich!? Vom Wanderweg kommend steht man vor der großen Scharte. Man geht rechts in die kleine schmale Scharte, über Wurzeln bis nach oben. Von hier folgt man den Trittspuren rechts in den "Kamin" hoch bis auf den Absatz zur linken Seite. Jetzt kommt unverkennbar die Kletterstelle. Genau hingucken und Ruhe bewahren: am Grat festhaltend kann man via Drei-Punkt-Haltung auf dem Wandstückchen die andere Hand zum [i]Abstützen[/i] nutzen. So kam ich trotz Kälte (kaum Reibung) wunderbar hoch. - Ein erstaunlich unanstrengender Weg, wenn man sich alle anderen Kamine und Risse in der Gipfelgruppe anguckt. Tipp: wandert man weiter Richtung Muschelkopf, kann man die Höhe der Bussardwand bestaunen. Wirklich außergewöhnlich. Wegen der Kürze des Weges "nur" ein gut (+). + (gut)
uwe
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Liegau Augustusbad


12.10.2010 20:55
Kann man schon Solo machen, obwohl ich solche Sachen nich so mag. Links gehts schwieriger doch man fliegt max. auf den Absatz, rechts sind gr. Tritte doch es geht bestimmt 50m runter. + (gut)
awertyp


24.10.2007 12:35
Wer hier abfällt sollte einen Gleitschirm parat haben!!! (Normal)
Steffen
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Radeberg


21.06.2003 17:19
leicht und schön luftig-nix für Vorstiegsanfänger oder kinder, nix zu sichern, aber auch nicht nötig-wer tiefblick scheut sollte am gipfelgrat etwas mehr links gehen- ich fand's großartig-absteigen schneller als abseilen ++ (sehr gut)

Anzeige:


Primus - Essential Trail Stove Duo - Gaskocher 34.07€ 30.66€
10% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein