Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Nordwestweg [V]

Höllentor, Affensteine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

ladida
Authentifizierter Benutzer


07.02.2023 15:26
Wer den Weg nur bis zum Klemmblock klettert hat doch nur den Anfang der Flöte am Friensteiner Zacken gemacht. Scheint aber ein typischer Winterweg zu sein, bei knapp über Null Grad ist er trocken. Wirklich viel Kontakt mit Much hatte ich auch nicht. Stand nicht im KKF, daher hät ich den Spaß auf IV eingeschätzt. - (schlecht)
Flocki
Authentifizierter Benutzer


07.07.2005 18:44
Wer die "versüfften" Abseilschlingen nutzen will, lebt noch gefährlicher, als weiter zu gehen. Aber der Weg ist wirklich keine Empfehlung. Zwar hat er eine klare Linie, aber er ist im mittleren Teil (also nach dem Einstiegsriß)ganzjährig naß, erdig, mit Grasbändern durchwachsen und vermoost. Das macht auch die obere, ganz interessante und trockene Kaminkletterei nicht mehr wett. Der Weg ist insgesamt schlecht gesichert, schmutzig und unlohnend. - (schlecht)
JörgBFH
Moderator
Authentifizierter Benutzer


28.06.2003 20:27
Der Riß zum Klemmblock ist noch ganz nett. Wer den folgenden Much nicht mag, kann sich der 3 versüfften Abseilschlingen bedienen. - (schlecht)

Anzeige:


Deuter - Gravity Rock&Roll 30 - Kletterrucksack 97.43€ 77.94€
20% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein