Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Auf einer Linie [VIIIa]

Kleinsteinwand, Wildensteiner Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

klettertorsten


10.06.2016 20:36
Die ersten drei Einträger haben den Weg wohl oben nicht original geklettert.HS ist über`m 4.R. erst gerade dann etwas rechts zuletzt etwas links hoch. ++ (sehr gut)
Reiner
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Struppen


24.09.2006 16:07
Echt klasse Kletterei! von allem was dabei. unten bissl riß oben schöne stehende bis leicht überhängende Wand. Das einzige blöde ist leider der ausstieg. Im KF steht gerade zu VG. Nur kommen da nicht wirklich gute griffe! entweder überm 4.R nach links queren und hoch oder nach rechts und rinne rausklettern. Ist in dem Falle auch Wurscht man hat ja die HS geklettert! Sehr gut gesichert aber man kriegts ni geschenkt!!! ++ (sehr gut)
JörgBFH
Moderator
Authentifizierter Benutzer


30.06.2006 08:36
Ich empfand den geraden Ausstieg als das Schwerste. Die Reibungsstelle schien mir leichter als bei "bleib ruhig" (beides hintereinander geklettert). Die ganze Sache als eigenen Weg zu führen tut den Erstbegehern des "steilen Wandstücks" etwas Unrecht. ++ (sehr gut)
Ulrich Schmidt
Moderator
Authentifizierter Benutzer


30.07.2005 08:19
Die Linie ist sehr gut und mit dem "Bergpreis" ist das ursprüngliche "Steile Wandstück" eigentlich eliminiert. Die Schwierigkeit am 2.R ist meiner Meinung nicht höher als die am 4.R. Für RP sollte man vor allem die Schlinge vor dem 3.R großzügig verlängern. ++ (sehr gut)
Karl-Reinhart Löwel
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: auf Asylsuche


03.08.2003 07:56
Die Wegbeschreibungen im Heinicke KF sind in diesem Bereich der Wand sehr umständlich, weil jeder Wegeinstieg auf einen anderen Weg Bezug nimmt und der wieder auf einen weiteren. Wenn man unter 4 fast in Lotlinie steckenden Ringen steht, ist man richtig. Der 2. Ring läßt sich für Kleine von links besser einhängen, die Schwierigkeit sind ein paar Reibungszüge direkt am Ring vorbei. Zum 3. Ring kann man 2 Knotenschlingen legen, wenn man erst mal vom Band weg ist, kommen immer Griffe und Tritte. ++ (sehr gut)
e-fred
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Im Ländle


30.06.2003 13:18
Schöne Kletterei, die die schon vorhandenen Ringe so kombiniert, dass man wirklich auf einer Linie bis zum Gipfel klettern kann. Dazu kommt ein Ring auf der Reibungsplatte nach dem nR der Südwand. Die Crux ist aber eindeutig am 2. Ring, man muss mal mit wenig in den Händen aufstehen. Der gerade Ausstieg ist dann nicht mehr schwer. Wenig eigenständige Kletterei, aber trotzdem sehr lohnend. + (gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Deuter - Astro 250 - Daunenschlafsack 185.16€ 166.64€
10% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein