Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

AW [V]

Zugvogelspitze, Rathener Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

QJ
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: da hamm


28.05.2018 06:05
Ohne Kamineinstieg (--> Quervar.) ab der Hochscharte *III mit ausreichendem Angebot an SU. + (gut)
JensP
Authentifizierter Benutzer


26.09.2006 06:53
Einerseits liefert die Kiefer eine sehr gute Sicherungsmöglichkeit, andererseits ist der (kurze) Quergang durch die Nadeln wirklich sehr rutschig. Die Sicherungsmöglichkeiten an der Kante fand ich gar nicht so schlecht, man muß natürlich bischen gucken. (Normal)
flueggus
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: darheeme


01.07.2003 09:18
Auch hier gilt es zunächst, erstmal die 25 m Einstiegskamin zu klettern. Tip: Man halte sich möglichst innen, dort gibt's dann auch nochmal ein paar Ruhepunkte. Die Schwierigkeit liegt im Quergang von der Scharte zur Ausstiegswand. Man sollte aufpassen, wo man hintritt, auf Weymoutskiefernadeln rutscht es sich sehr schnell. Die Ausstiegswand ist dann ähnlich geartet wie am Nachbargipfel. Die Sanduhren taugen allerdings fast alle nicht für eine Sicherung. (Normal)

Anzeige:


Primus - Essential Trail Stove Duo - Gaskocher 34.07€ 30.66€
10% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein