Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Pfeilerweg [IV]

E-Flügel-Wand, Wildensteiner Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Ulrich Schmidt
Moderator
Authentifizierter Benutzer


25.06.2023 14:30
Statistisch bekommt der Weg alle 4 Jahre eine Begehung. Ohne Ufos ist die Schlinge in 4 m Höhe die letzte sichere. Danach die erste 4er Stelle. Der folgende Kamin sieht von unten nicht gut aus, das täuscht, er entpuppt sich als gängig 2. Der Riß vom Pfeiler weg hat nach 6 m eine Stelle, wo man sich exponieren muss und die für 4 schon anspruchsvoll ist. Ein großes Ufo an der Stelle sollte die Nerven beruhigen. (Normal)
flueggus
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: darheeme


01.07.2003 09:21
Abwechslungsreich und rustikal. Die ersten 7 m lassen sich gut auf Wand klettern, teilweise spreizt man aus. Der sog. dreiteilige Kamin ist gängig, allerdings sollte man aufpassen, wo man hinfasst. Zum einen ist nicht alles fest, zum andern gibt es einen kleinen Absatz, wo sich irgend ein liebes Tierchen (Marder?) häufiger mal erleichtert hat, es riecht auch dementsprechend. Der Riß vom Pfeiler weg bietet dann nochmal interessante Kletterei. Entgegen der Beschreibung im Kletterführer steht man dann aber erst auf dem Vorgipfel. Der Hauptgipfel befindet sich rechterhand. Man muß nochmal überfallen und eine geneigte Wand z.G. klettern (ca. II-III) (Normal)

Anzeige:


La Sportiva - Mythos - Kletterschuhe 106.20€ (Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein