Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

AW [I]

E-Flügel-Wand, Wildensteiner Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

relinger


08.11.2022 16:10
Kann meinem Vorschreiber bzgl. Führerkorrektur nur zustimmen. Zu Klettern ist nicht viel, nur der Übertritt zum Gipfel free solo evtl. etwas moralisch... aber hoch und runter auf einer Wanderung bringt der Gipfel viel Spaß und eine schöne Aussicht. Interessant ist das kleine modellierte Beton-Gesicht, welches unten an der Felswand den Spalt anzeigt, um zum Einstieg zu gelangen ++ (sehr gut)
WaWu
Wohnort: Dresden-Plauen


22.09.2020 05:37
Magersüchtig bin ich garantiert nicht (bin knapp über Normal) und hab durchgepasst. Die m.E. verwirrende Wegbeschreibung im KleFü würde ich so korrigieren: Schluchteistieg des Rätselturm-AW weiter bis zum höchsten Punkt, rechts Seitenkamin .... (Normal)
schwarzfalke
Wohnort: neben den felsen


18.06.2018 16:23
Bis zur Scharte eine leichte Bergwanderung mit Kamindurchschlupf. Kinder und Magersüchtige gehen einfach durch. Alle anderen müssen die Stelle aufwendig umgehen. Kletterei zum Gipfel nur ganz kurz, aber schön und ohne Vegetation. (Normal)
aldobe
Wohnort: Cottbus


16.07.2006 11:58
Das war der größte Schrott, den ich je geklettert bin, und ich habe schon einige grüne Quacken im Tourenbuch. Ich bin mir auch nicht sicher, ob wir richtig waren, denn mit I hatte der merkwürdige Kamin nichts zu tun. Aber, um eine Lanze für diesen Gipfel zu brechen: die Aussicht entschädigt für alles, die ist KLasse! ++ (sehr gut)
krohsax
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: OZ


09.01.2004 19:12
Wenn man von unten kommt: keine erkennbare Kletterei dabei. Ich hoffe, daß brauchbare talseitige Aufstiege die Anerkennung dieses Gebildes rechtfertigen und sinnvoll machen. - (schlecht)
Enrico May


09.07.2003 14:51
Den Hangabtrag hast du aber eher beim Suchen vom Keil produziert, als beim Klettern an der E-Flügel-Wand. Außerdem ist das ein ganz normaler Gipfel, da gibt´s viel merkwürdigere, z.B. den nahegelegenen Buschmühlenturm, der von der HS aus bestimmt kaum 7m misst und super eklig grün und was nicht alles ist!!! (Normal)
hoz


08.07.2003 13:55
wer so einen gipfel zulässt kann nur heiß auf ein kletterführereintrag sein, bei der suche dem gipfel keil ohne führer bereits hier zwei meter unterm gipfelbuch gestanden; schade um die verlorene kletterethik und 1m³ hangabtrag. -- (sehr schlecht)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Stubai - Nimbus Kletterhelm - Kletterhelm 75.98€ 64.58€
15% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein