Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Schallplatte [* VIIIb ]

Wolfsfalle, Affensteine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Der Physiker
Authentifizierter Benutzer


09.04.2014 20:49
Der Rissanfang ist schwieriger als er aussieht, etwas wacklig, da würde ich schon VIIIa hergeben. Dann aber bis etwa 4 m unter dem R gute Schlingen. Der Enghand-Breitfingerriss zum R hat eine komische Breite, aber auch Hangelstellen u lässt sich mit Umsicht sicher begehen. Am 1.R etwa 1.5 m waagerecht nach links, erst dann rechtshaltend. ++ (sehr gut)
Flaschi
Gelöschter Benutzer
Benutzer gesperrt


02.03.2007 08:54
Zumindest wenn ich die benachbarten Wege "Champagnerriss" und "Südwesthangel" zum Vergleich heranziehe, stehe ich der Aussage, der Einstiegsriss sei für VIIc zu haben, etwas skeptisch gegenüber. + (gut)
RobertW


01.03.2007 22:29
So ganz kommentarlos lassen sich die vorangegangenen Meinungen nicht hinnehmen. Gute Schlingen liegen nur bis auf etwa Hälfte des Risses, der sich mit gewissen Reserven aber sehr gut klettern lässt. Das anschließende Wandstück dann in typischer Wolfsfalle-Qualität mit positiven Leisten & kleinen Knirpelgriffen, ein Größenproblem konnt' ich dabei allerdings nicht feststellen. Meiner Meinung nach durch die Kombination aus Riss und Wand weniger pumpig als die benachbarte Landkarte. Ein Weg der Extraklasse. VIIIb, RP 8b. ++ (sehr gut)
Bastl


21.10.2006 19:33
Den sehr gut abzusichernden Riss zum 1.R. bekommt man für VIIc. Die sich anschließende Wandkletterei ist für den ausgewiesenen Grad nicht leicht und für kleine Leute unangenehm. Der Ausstieg ist ok., nach d. Absatz rechts gibts noch nen R., der den Mantelzug auf d. Gipfel moralisch entschärft. Insgesamt ein sehr guter Weg für rpVIIIc. ++ (sehr gut)
TZWEN
Authentifizierter Benutzer


15.07.2003 11:58
der riß und das legen der schlingen werden zum 1.R hin kontinuierlich schwerer. am 1.R kurz links und gut gängig rechtshaltend zum 2.R und dann gerade (schwer) aufs band. zum ausstieg schweige ich lieber... insgesamt schwerer/anspruchsvoller als landkarte; nur halb so hoch und etwas im winkel, daher nur gut + (gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Seger - Socks Alpine Ski - Skisocken 29.95€ 7.49€
75% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]

Fotos:


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein