Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Edelstein [VIIIa RP VIIIb]

Zwölfer, Wehlener Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Ruediger


23.08.2020 17:31
Habe es nur mit Seil von oben gemacht, da man nicht sehen kann, dass die Griffe alles Henkel sind. Am Anfang ist es schwer, die Füße an der Wand zu halten, aber schon nach 2 Quergangszügen ist das Band so ausgeprägt, dass die Füße Stabilität bringen. Ich bin bis zu den Löchern unter dem Ring gequert, und dann erst hoch. Die kleine und große Rippe sind super Henkel und der Riss saugt wirklich. Schöner als der AW und die Schwierigkeit ist nicht von der Körpergröße abhängig. Meiner Meinung nach leichter als VIIIa. + (gut)
ThomasW
Authentifizierter Benutzer


23.04.2020 09:29
Auf jeden Fall ein Weg, der in Erinnerung bleibt. Man kann (sehr) verlängert den R vom AW mit einhängen. Allerdings muss man dann auch den blöden Zug bis dahin meistern. Das von Physiker beschriebene abgebrochene Rippenstück war nicht entscheidend. Es sind genug große Henkel ab R vorhanden. + (gut)
Der Physiker
Authentifizierter Benutzer


22.04.2015 23:54
Gleich nach Überfall kann man kleines Ufo legen. Die Griffe zum Ring hin werden immer besser, aber schlechte Tritte und es hängt... Nach dem Ring an brüchiger Schuppe nach rechts und an saugenden Handriss (evtl. mittleres Ufo) z.G. Meinem Nachsteiger hat die brüchige Schuppe so gut gefallen, dass er ein Teil davon gleich mitgenommen hat. Insgesamt unerwartet schöner, vielseitiger Weg. + (gut)
Karl-Reinhart Löwel
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: auf Asylsuche


11.10.2005 20:46
Einer der wenigen auch optisch sympatischen Aufstiege am gar nicht so kleinen Felsen. Griffig, gutes Treten im Quergang, Dauerschlinge im Ausstieg. (Normal)
klettermaxl
Authentifizierter Benutzer


16.07.2003 12:10
Neue, interessante Alternative zum "AW". Von dessen Übertritt nach rechts (dicker Knoten) und zu Ring. Überhängende Wand leicht rechtshaltend und Rissrippe zum Gipfel. Steile Henkelkletterei, löst sich alles auf, kein einziger böser Zug. Für 8b und auch af=8a gut zu haben. (3.Beg.) + (gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Falke - Women's SK1 - Skisocken 26.27€ 19.70€
25% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]

Fotos:


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein