Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Südhangel [** VIIa RP VIIb]

Lilienstein-Westecke, Gebiet der Steine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Inubis


26.03.2021 19:56
RP ist mMn nicht zutreffend. Hangeln muss man vielleicht mal am nR. Man steht in der Tour super und der Ausstiegssriss ist ein super Schulhandriss bzw. -faustriss mit Schlingenmöglichkeit(en). Ein Traum, wie Björn schon schrieb. +++ (Herausragend)
Max Möhre
Wohnort: Dresden


20.05.2019 22:10
Der Name ist hier Programm, am NR und oben im Riss. Damit lösen sich die Stellen super auf. RP ist Quatsch, man steht immer gut und die Wand liegt. +++ (Herausragend)
Bjoern Helmich
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Berlin


30.08.2015 18:16
Ein Traum. Besonders in Verbindung mit dem Südkantenausstieg. Crux am nR. Der Quergang ist nicht schlimm. An Untergriffen queren zum Ring. Interessanter ist da eher der Handriss. Man muß mal klemmen, auch für Handrissvermeider. Saugt aber gut und ist durch Knotenschlingen top gesichert. Rp wurde im neuen Kletterführer gestrichen. Berechtigt meiner Meinung. +++ (Herausragend)
torisan
Wohnort: L


02.05.2012 08:59
Tour geht in rechts-links Kurvenlinie über die Wand. Untere Hälfte große Hangelrippe. 2 R - vorm 1. R (am Beginn der Hangel) liegt auch nichts. Querung zum 2. Ring von der Hangelrippe balancierintensiv - davor liegt ein guter Knoten am oberen Ende der Rippe - sollte man so verlegen, dass der auch wieder rausgeht. 2. Ring einhängen und dann den Ausstiegshandriß angehen. Im Riß kann man nochmal Knoten legen - ist aber recht kraftintensiv da aus der Kletterstellung was reinzubauen. Nach holen am besten mit Stand direkt über dem Ausstiegsriß nicht von AÖ, da diese zu weit rechts (kann unschöner Pendelflug für den Nachsteiger werden). Stand über Riß kann man mit Kinderkopf und Bandschlinge gut bauen zusätzlich Seil entweder in AÖ oder am Baum weiter oben drittversichern. +++ (Herausragend)
Kryptographie
Wohnort: Berlin


25.08.2011 19:55
Bis 3m vorm Riss gänige Route, dann leicht ca.3m links queren (fand ich ein bisschen unangenehm, da ich nichts legen konnte). Nach dem Ring gehts in den Riss hinein, der gut mit der Hand zu klemmen war. ++ (sehr gut)
Maier Klemens
Authentifizierter Benutzer


14.05.2009 13:29
Hauptschwierigkeit am nR und Reibung zum Ring. Riss ist nicht schwer. Viel begangen, daher werden die Tritte immer größer. Über den Sinn oder Unsinn der RP-Bewertung kann man hier sicherlich stundenlang diskutieren. ++ (sehr gut)
Bergbanane


23.09.2007 22:34
also die 7b im rotpunkt bekommt man an diesem weg echt hintergeschmissen, da kein einziger zug auch nur ansatzweiße mit den meisten anderen 7b zu vergleichen ist. die einzigen 7er stellen sind am unteren ring und eine stelle im handriss. insgesamt wohl kaum schwerer als südkante dafür sehr sehr schön. der rest ist längst gesagt. +++ (Herausragend)
Zack Bum


11.04.2007 12:31
nR einhängen geht gut, man hat wenn man möchte auch eine Schlinge drunter. Nun HS. Danach viele Knotenschlingen (müssen aber mitunter auch erst mal gelegt werden). Rippen teilweise hohl, braucht man aber nicht in die Hand nehmen, da viele Griffe auch links in der Wand. Eigenartiger Quergang zum 2.R., aber wie gesagt durch Knoten top gesichert. Im Handriss oben liegen noch mal 2 100Prozentige Dicke Knotenschlingen. Kann man als Riss klettern, geht aber auch ohne großes Risskönnen. + (gut)
merks


13.04.2004 08:41
Der nR ist okay, weil es hinter der Rippe keine sichere Schlinge gibt. Man kommt jedoch immer wieder gut auf das Band zurück. Mit dem Einhängen hatte ich jedoch ein Problem. Entweder man geht mit der rechten Seite hinter die Rippe, hängt bequem ein und geht noch mal runter oder, man hangelt erst mal hoch und hängt den nR von oben ein. Zwergen ist das in jedem Fall zu empfehlen, denn die kommen vom Stand auf der Rippe noch nicht an die nächsten Henkel. ++ (sehr gut)
steinchen
Authentifizierter Benutzer


12.06.2001 06:03
Ich fand's ziemlich leicht für VIIa, hätte es auch für VI geklettert. Lediglich der Handriß über'm 2.R war komisch, lag jedoch wohl, wenn ich mich recht erinnere, an dem heftig böigem Wind, der da plötzlich aufkam und kräftig rüttelte, uhh. +++ (Herausragend)
xtough
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Heidelberg


08.06.2001 13:49
Auch wenn der nR (der uebrigens noch / schon wieder da ist -- Stand 6.6.01) wirklich nicht unbedingt sein muss, ist der Weg an sich noch lange nicht an dieser "Crux" gelaufen. Am komischsten fand ich eher den "Untergriffquergang", auch wenn die 11er wirklich top liegt. Wenn's noch ein bisschen feucht ist, freut man sich wirklich, wenn man endlich die grosse Nase am Ende des Quergangs in den Haenden haelt. +++ (Herausragend)
Claudius Lein
Co-Administrator
Authentifizierter Benutzer


27.05.2001 17:38
Ich finde, dass am 1.R alles gelaufen ist - geht aber mit dem Konten in der Rippe top. Dann kann man Schlingen legen so viel man will und braucht. Alles andere is nicht schwerer als V - bis vielleicht auf den blöden Handriß oben +++ (Herausragend)
Rudolf Bothner
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: in der Hilfsschule


05.05.2001 21:16
Welcher Dödel hat den beim ehemaligen nR eine Schlinge ausgegraben? Kann mir schon denken wer. Ihr nehmt uns Kinder das Spielzeug weg und nennt das Traditionspflege. Gibt's wirklich keine größeren Probleme bei euch - glückliches Sachsen. Stelle am ehemaligen nR ist schwer - aufpassen; Rest geht! + (gut)
SteffenC
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Auf der B170


11.04.2001 09:42
Nach nochmaliger Begutachtung: Wenn ohne nR, dann doch bitte auch ohne R! DIESER Ring ist überflüssig, nicht der untere! Nur wer sich eine Seilzug baut - schön verlängern - hätte dann ein Problem +++ (Herausragend)
klettermaxl
Authentifizierter Benutzer


10.04.2001 21:55
Erst mal zum Ring: der ist schon ganz in Ordnung dort, schließlich ist das die schwierigste Einzelstelle im ganzen Weg und "untypisch-sächsisch-übersichert" ist der Weg deshalb auch noch nicht. Die Kletterei im ganzen ist natürlich fabelhaft, wobei Schober´s bombenfestes Gestein schon ab und an mal etwas hohl klingt Fetzig ist der Untergriffquergang zum 2.Ring (liegt auch eine gute 11er davor) +++ (Herausragend)
Der Schober
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: http://schwindelfrei.info


29.10.2000 16:14
Ist und bleibt mein absoluter Lieblingsweg. Der nR ist etwas komisch einzuhängen, danach folgt Genuß ohnegleichen: Die logische Linie einer großen Hangelrippe, bombenfestes Gestein, gute Sicherung, nie wirklich schwer und als krönender Abschluß ein kurzer Genußhandriß erster Güte. Was will man mehr? +++ (Herausragend)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


La Sportiva - Mythos - Kletterschuhe 106.20€ (Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]

Fotos:


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein