Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Ostweg [IV]

Ferdinandturm, Rathener Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Jens Schickhoff
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Berlin


24.06.2022 18:50
man sollte nach der der SU folgenden Partie durchs Heidekraut noch einen Knoten an den Blöcken legen, der dei Seilführung dort für den Nachsteiger verbessert. Die AÖ wäre etwas weiter südwärts besser platziert gewesen, dann man hat an der jetzigen Stelle keine richtigen Tritte um sich zum Abseilen zu positionieren. Vor den Zuschauern möchte man ja souverän wirken ... (Normal)
Großer


14.06.2017 06:31
Ich hab über der SU noch einen Kinderkopf in den Riss gelegt.Ein weiterer liegt auf dem Absatz nach der kurzen Wand. Der schafft dann vorallem für den ängstlichen Nachsteiger bessere Seilführung. (Normal)
Flocki
Authentifizierter Benutzer


28.04.2009 09:47
Unmittelbar vor dem Gipfel kann man nachholen (Bäumchen) oder eine verlängerte Schlinge legen. (Normal)
Bergbanane


04.07.2007 15:08
Den Weg als sehr gut zu bewerten ist zwar übertrieben, aber abgesehen vom Dreck und vom Heidekraut ist der Weg schon akzeptabel. Den Touristen auf der Aussicht kann man vom Gipfel aus die Hand schütteln (Normal)
Ulrich Schmidt
Moderator
Authentifizierter Benutzer


16.10.2006 10:47
Leider nach der Sanduhr und am Ausstieg (III!)ziemlich sandig rutschig. (Normal)
QJ
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: da hamm


17.05.2004 08:06
Nur für Liebhaber ausgefallener Rathenkletterei zu empfehlen ... incl. Geierbeschau. (Normal)
Steffen
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Radeberg


22.07.2003 17:03
schönster und schnellster Weg auf den Gipfel- leicht dreckiger mittelteil- su im mittelteil einzig nötige sicherung- ideal zum wandern in den felsenkessel ++ (sehr gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


La Sportiva - Women's Mythos Eco - Kletterschuhe 115.95€ (Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein