Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Grottenriß [VIIa]

Emir, Rathener Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Schnapser
Authentifizierter Benutzer


23.07.2019 09:09
Zu ergänzen wäre noch, dass es bis 4m nach dem R über weite Strecken saugend klemmt, es aber auch verblüffend steil ist. Ein paar Reserven für mind. 2 gute Schlingen unter dem R sollten vorhanden sein. Bei der Überwindung der Crux am R hilft ein Körperteil, dessen Benutzung bei Wandkletterei die Bezahlung eines Bierkastens nach sich ziehen würde. Der folgende Doppelriss ist leicht, der Schulterriss oben vergleichsweise harmlos. Herrlicher Hochsommerweg. + (gut)
ruwe


15.08.2014 08:30
Das Ziel bei über 30 Grad im Schatten. In der " Höhle" ist es angenehm kühl und erst auf dem Gipfel geht das Schwitzen los. Der Weg war nicht so dreckig und sandig wie hier beschrieben, das lag wohl an den Bedingungen , superheißes Sommerwochenende. Bei anderen Bedingungen wohl super schlonzig.... Herrliche Risskletterei wo man verschiedene Risstechniken beherrschen sollte. 52. Begehung. + (gut)
Flaschi
Gelöschter Benutzer
Benutzer gesperrt


09.07.2010 18:40
"Sandig-dreckiger, aber gut klemmender Handriß" - "Der Riss ist weder sandig, noch dreckig". Das stimmt beides, nur nicht gleichzeitig. Nach einem Wolkenbruch vor wenigen Tagen präsentierte sich der Riss heute als wahres Sandmonster. Ich entstieg ihm wie ein frischgesuhltes schwarzkitteliges Wildflaschi. Schon meine Nachsteiger sahen zivilisierter aus. Kühl ist es dort aber garantiert. (Normal)
Üwchen
Authentifizierter Benutzer


03.05.2007 19:48
Die beiden Vorredner haben alles gesagt. Schmeckerchen! 30.Beg. + (gut)
JörgB
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


06.09.2004 08:00
Bis über den R saugend, und daß in angenehm kühler Umgebung. Oben mag vielleicht die Sicherung nicht mehr übermäßig sein, was aber auch nicht interessiert. 21. Beg. + (gut)
u-w
Authentifizierter Benutzer


18.08.2003 08:31
Der Riß ist weder sandig noch dreckig, sondern ein richtiges Schmuckstück. Ein bischen klemmen hier, ein wenig hangeln dort, und oben gibt's was zu schrubben. Ausreichende Sicherung, eine kühle Umgebung und hübsche Linie gibt es gratis dazu. + (gut)
Steffen Dittrich
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: www.kv-ungelenk.de


28.07.2003 11:55
Sandig-dreckiger, aber gut klemmender Handriß in einer immerfeuchten Schlotte (Sommerempfehlung). Konstante Schwierigkeit bis ca. 4m überm Ring ist mit dicken Knoten alle 3m gut abzusichern. Danach leichter und schlechter gesichert. Ausstiegsriß sehr leicht, sehr anstrengend und sehr ungesichert. (Normal)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Edelrid - Cobra 10,3 mm - Einfachseil 97.43€ 87.69€
10% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein