Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

AW [II]

Steinbachturm, Wildensteiner Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Jens Blaubär


26.09.2022 11:37
II kommt schon hin mit Querung und Kante. Da es Möglichkeiten gibt, Schlingen zu legen, in der Tat in guter Weg um das Vorsteigen zu lernen. Wie im ersten Kommentar schon erwähnt, ist der Weg auch recht abwechslungsreich für den Grad. + (gut)
RainerW


09.10.2015 10:09
Schön, dass er in meinem Klefü noch mit I bewertet war. Ich suchte nämlich etwas, was ich ohne Sicherung rauf und runter kam. Hätte ich mir bei einer II nicht getraut. Ging auch ganz gut, vom Gipfel kann man einfach auf den Vorgipfel zurückspringen, der andere Abstieg war leider wenig griffig. ++ (sehr gut)
T-Hans


21.04.2015 23:45
Auch für Erwachsene ist es, wie jetzt neu eingestuft, eine II. Am ganzen Weg sind die Abstände der guten Griffe relativ groß. Für (kleinere) Kinder ist der Übertritt ohne Unterstützung nicht machbar, da der für II notwendige Griff nicht erreichbar ist. Abgesehen davon geht es beim ca. 1 m-Übertritt ungefähr 10-15 m runter, was zum Umkehren eines Kindes bei uns geführt hat. Zum Glück gibts auf dem Vorgipfel eine Sicherungsöse. Sanduhr an der Kante o.k., aber am Übertritt ist mir nichts aufgefallen. Nicht unbedingt für 1. Vorstieg geeignet, wenn man nur im unteren Schwierigkeitsgrad klettert. (Normal)
yeti92
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Lohmen


08.05.2012 18:32
leichter solo, oder anfänger weg mit guter sicherung. an der kante liegen mehere SU und der übertritt ist auch für kinder zu schaffen. die abseile ist auch toll, denn die letzten meter sind stark überhängend. ++ (sehr gut)
Falli
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: im Kamin


28.01.2012 14:19
Leichter Einser. Können die meisten frei gehen. Am anspruchsvollsten ist wohl der Übertritt zur AÖ... + (gut)
pauliwinta


27.09.2003 20:35
...da kann ich nur beipflichten! evtl. auch mal als 1. vorstieg nehmen! ++ (sehr gut)
Henry


30.07.2003 17:58
Genuss im 1. Grad und alles dabei: Kamin, Quergang, Wand, Wanderung über's Plateau und Übertritt; alles bestens gesichert - den Weg kann man sich auch als Beherrscher höherer Grade gönnen ++ (sehr gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Deuter - Astro 250 - Daunenschlafsack 185.16€ 166.64€
10% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein