Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Talkante [IV]

Versteckte Spitze, Wehlener Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

MaRie


16.09.2017 19:25
Der Zustieg ist optimal, ja. Man sollte aber den Rucksack unten lassen, denn die abseile kommt rechts neben dem Turm raus. Der Bauch ist übrigens für vier ziemlich schwer - eher VII oder so, die Stelle. Man kann mit einer langen 7er eine Sanduhr fädeln und muss dann auf Bauchnabelhöhe antreten. Scheint mal was weggebrochen zu sein an der Stelle. Schönes Ambiente! (Normal)
Flocki
Authentifizierter Benutzer


21.04.2005 12:29
Der von "Uli" beschriebene Zustieg ist optimal! (Normal)
Ulrich Schmidt
Moderator
Authentifizierter Benutzer


08.12.2003 20:13
Die dritte Zustiegsvariante: 50 m links vom Gipfel 12m hoch und auf Band bis vor den Gipfel (geht mit Rucksack). Dann wie Geburtstagsweg zur Talkante. Die "gr. Kiefer" ist in 5 Jahren nicht mehr da! KF korrigieren! Reibung habe ich nicht gefunden, dafür einen für 4 ganz schön anspruchsvollen Bauch. Aber auch ein Weg mit einem tollen Tiefblick! (Normal)
JörgB
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


16.11.2003 21:20
Wir sind weit links vom Gipfel den Hang hoch, und dann eine leichte Kaminfolge zur Scharte.
Wir haben uns dann aber gefragt, ob es rechts vom Gipfel hoch nicht besser gewesen wäre, auch bezüglich des Abseilens.
Die Talkante selbst ist gegen den Zustieg extrem kurz, nur einmal kurz unangenehm an einem Überhang, darunter aber eine halbwegs taugliche Sanduhr.


Zuletzt bearbeitet am: 20.10.2007 13:55 von JörgBFH
(Normal)
Gulli


08.08.2003 13:10
Wenn man mal den Schartenzustieg geschafft hat (wir: abseilen mit Rucksack vom Massiv) ganz nette Reibungskante (Normal)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Edelrid - Jay - Klettergurt 63.31€ 37.99€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein