Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Ostkante [VI]

Hirschgrundkegel, Rathener Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Ulrich Schmidt
Moderator
Authentifizierter Benutzer


30.03.2015 07:13
Der Weg ist gut, besser als er aussieht, steht aber natürlich hinter Emporkante und SO-Wand zurück. Gut gesichert und großgriffig, nur über der sandigen Stelle, (die sich an Henkeln gut überklettern lässt) muss man sich kurz mal sehr lang machen (zumindest für 1,72). In der Schwierigkeit genau zwischen Emporkante und SO-Wand eingeordnet. + (gut)
Flocki
Authentifizierter Benutzer


25.08.2003 07:57
Eine Route die kaum noch geklettert wird...und um es gleich vorweg zu nehmen, auch ich hatte Angst sie im Vorstieg zu begehen. Aus Interesse durchstieg ich sie mit dem Seil v.o.! Es war erstaunlich, wie gut sich der Weg klettern ließ. Im gesamten Wegverlauf sah ich gute und absolut sichere Möglichkeiten zum Anbringen von Schlingen, überwiegend große und feste Sanduhren. Schlecht wird der Weg nur im dritten Viertel, wo man sich schon von unten vor der sandigen Kante fürchtet. Aber diese Stelle kann man in einem leichten Rechtsbogen ( 1,5m) umgehen, ohne dabei zu weit zum AW zu kommen. Danach folgen schon wieder große SU. Die Schwierigkeit ist tatsächlich nur VI, man klettert ständig mit "Henkeln". Vielleicht kann ja dieser Kommentar helfen, die Route wiederzubeleben. - (schlecht)

Anzeige:


La Sportiva - Mythos - Kletterschuhe 106.20€ (Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein