Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Ein Blick zurück [VIIa]

Brandscheibe, Kleine, Brandgebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

ulli treptow


03.06.2021 20:00
Auch ich fand's aus der Wandmitte rechts ansteigend zum 1.R nicht arg bröselig oder schwer. VIIa ist allenfalls der Zug nach dem 2.R. Niemand würde ernsthaft auf die Idee kommen, vor dem 1.R was legen zu wollen, denn der steckt in 4m Höhe. Danach sehr dicker Knoten rechts im Band (in Foto unten zu erahnen) und unschwer und fest zum 2.R. Zu recht meistgemachter Weg am Gipfel. + (gut)
TBaumann


27.03.2017 20:48
Gelungener Aufstieg! Wenn man gemäß Kletterführer von Wandmitte rechtsansteigend zum 1. R steigt kann man jeglichen Bruch umgehen. + (gut)
Karl-Reinhart Löwel
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: auf Asylsuche


10.10.2010 17:30
Dem comment unseres ganz offenbar angloamerikanischen friends kann ich nicht zustimmen. Bis zum 2. ist noch sehr viel abräumbar, eigentlich almost everything. Ob das direkte Anclimben des ersten Bolts beherrscht wurde, kann man erst beurteilen, wenn dieser geclippt ist. Andernfalls wird man seine beim landing auf Wurzeln demolierten bones betrachten. Warum soll man übrigens an stone climben, wenn rechts der Sand lockt. (Normal)
CrazyStoneChris
Wohnort: Struppen


13.08.2007 07:42
Das direkte Anklettern des 1.R ist aus meiner Sicht beherrschbar. Schlingen auf dem Weg dahin halte ich für zwecklos, denn das Zurücksteigen ist jederzeit möglich. Der Bruch ist nun weitgehend abgeräumt, somit ist nun das Klinken des 1.R. und das RP-Weiterklettern nicht billiger geworden. Wenn man nun ganz leicht rechts des 1.R bleibt und die Route RP klettert, halte ich 7b für angemessen. Vorm 2.R (Absatz) dicke Affenfaust versenkbar. ++ (sehr gut)
Schnapser
Authentifizierter Benutzer


12.03.2007 13:21
Lohnende Tour aus der Talseite. Zum 1. R die bruchresistenteren Keksstrukturen suchen, geht auch nicht so leicht, wie es aussieht. Zwischen 1. und 2. R ist das Schlingenangebot leider nur spärlich (ca. 2m überm 1. R Knoten rechts an der Kante auf Seitzug, nicht so der Bringer), aber Gestein i.O. Am 2. R noch mal interessantes Aufrichten. Ab AW sandsteinverfestigt. + (gut)
lucas


06.06.2005 11:32
Ein schöner Weg finde ich.Das Gestein ist fester als es ausieht. Aber bis zum 2. R. ist es ein bischen weit.Keine Schlinge zw. den Ringen. + (gut)
brühpo


19.07.2004 10:49
hmmm: also in meinem klefü steht hier VIIb, sicherlich könnte es auch VIIa sein, aber in anbetracht des brösel- und bruchrisikos bis zum 1.r ist VIIb i.o. bei mir ist nix weggebrochen und ich fand es eine schöne linie mit ausreichender sicherung und griffen. + (gut)
THK
Authentifizierter Benutzer


05.07.2004 17:20
@Karlchen: Wenn ich rechts der Ringe klettere, bin ich entweder an der Kante oder zumindest in Kantennähe und das da nichts VIIb ist, scheint klar (Aber auch nichts VIIa). (Normal)
Karlchen


05.07.2004 12:58
Von links einsteigend würde ich die Gesteinsqualität als ortüblich bezeichnen. Immer leicht rechts der R geklettert, ist der Weg mit VIIa fair bewertet. Die VIIb aus dem KF konnte ich nicht finden. + (gut)
QJ
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: da hamm


03.11.2003 07:43
Einstieg sollte [im Hinblick auf die eigene Gesundheit] grundsätzlich von links her zum 1.R erfolgen. Sonst in F.H.-Manier R´e optimal und genau an den richtigen Stellen, obwohl der Weg zum 2. mal sehr weit erscheint. Die Griffe bis zum 2. sind größer und fester, als gedacht, danach AW ... (Normal)
Karsten
Authentifizierter Benutzer


25.08.2003 11:56
VIIa der schweren Sorte, soll wohl früher auch mal als VIIb geführt worden sein. Ohne die 2 Ringe wäre es Kamikaze, denn das Gestein ist bis kurz über den 2. mindestens so keksig und sandig, wie es aussieht, aber deutlich weniger griffig. Schon zum 1. R hin schwer, kein Absprunggelände. Brauchbare Schlingen habe ich im unteren Teil überhaupt nicht gefunden, nur ca. 1m über dem 1. R konnte ich links einen wenig vertrauenserweckenden Knoten unterbringen. (Normal)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


AustriAlpin - Micro Mixed Set Alu - Express-Set 18.47€ 15.70€
15% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]

Fotos:


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein