Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Pfingstweg [V (VI)]

Raubschütznadel, Hinterhermsdorfer Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Jens Schickhoff
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Berlin


04.08.2018 09:40
Sicherlich ist die Sicherungssituation für den Zug zum Gipfel optimal, aber mit dieser Argumentation könnte man jede siebener Kletterstelle direkt an einem Ring zu einer 6 abwerten. Eine bessere Griffsituation, speziell für links oder ein besserer Tritt müsste schon da sein. Ich finde es selbst für 7a unterbewertet. Mal ganz davon abgesehen, dass es auch kleinere Kletterer mit kürzeren Beinen gibt als mich. (Normal)
WaWu
Wohnort: Dresden-Plauen


16.08.2015 20:19
Der Kamin bis zum Ring ist gängig, erst Stemmkamin, dann mäßig breiter Spreizkamin zum Ring. Es gibt zwar nur ein paar schlechte Sanduhren, aber man steht immer auf Tritten. Es gibt viel anspruchsvollere V-er Spreizkamine (Turnernadel). Erst nach dem Ring wird es breiter. Die Baustelle ist zwar klettertechnisch etwas schwerer als VI, aber man klettert sie mit Seil von oben, da die AÖ bereits eingehangen ist. (War das eigentlich schon immer so?) Deshalb geht die Einstufung VI in Ordnung. + (gut)
Der Physiker
Authentifizierter Benutzer


13.06.2008 15:16
Selbst mit 177 cm fuer 6 o.U. definitiv nicht zu haben. Man muss eine kleine Fingerdelle rechts erreichen und sich dann rueberziehen. Aber durch die bereits einhaengbaren Abseiloese optimal gesichert und schoener Fels + (gut)
Ulrich Schmidt
Moderator
Authentifizierter Benutzer


21.09.2004 16:20
Für Leute unter 1,75m geht o.U. grade hoch gar nicht, nach dem Einhängen des (freundlich gesetzten) DR ist rechts zur Kante und rüberschummeln für 7b angesagt. VI wird das vielleicht für Leute ab 1,90m, die das (auch noch nicht sichtbare) Loch 30 cm über dem DR greifen können. (Normal)
klettermaxl
Authentifizierter Benutzer


12.08.2004 18:37
Ist oben sehr gut gesichert (R. und Abseilring), dürfte aber für 6 kaum zu machen sein. Man steht sehr weit gespreizt und muss mit sehr dürftigen Griffen rüber und hoch. Macht Spaß! (Normal)
Claudius Lein
Co-Administrator
Authentifizierter Benutzer


31.01.2001 22:08
Wer schon mal hier hinten is, muss den Gipfel auf jeden Fall mitnehmen!!! Zum R kommt man recht gut (4er Spreizkamin kaum Schlingen) und dann wirds noch mal richtig weit!!! Aber auch ohne Bauen machbar. Auf den AW (VIIa/VIIIa) gibts sogar noch heute Begehungen, unglaublich... + (gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Lowe Alpine - Aeon 18 - Wanderrucksack 97.43€ 77.94€
20% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein