Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Gamsbart (Wanderstab) [VIIb ]

Gamskopf, Hinterhermsdorfer Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Inubis


20.10.2018 11:14
Kurz und kräftig. Bis zum Ring kann man noch Sicherungen bauen, der Ring selbst ist dann über eine Leiste gut zu klinken. Es folgt die Hauptschwierigkeit: Hände sortieren, gut stehen und los geht es. Wenn man an den Sanduhren ist, hat man es fast geschafft, nur noch an passablen Griffen aussteigen. Die im KF beschriebene SU habe ich ausgelassen, da das Legen recht anstrengend wäre und man nur circa 1m über dem Ring steht. Insofern ist Durchziehen an der Stelle wohl sinnvoller. RP oder nicht macht eigentlich keinen Unterschied, festhalten muss man sich ohnehin und die Passage ist nicht lang. VIIb passt. + (gut)
QJ
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: da hamm


14.09.2009 12:07
Bewertung ist quatsch, da auch mit Ruhen die Hauptschwierigkeit nicht vorbei ist. Jedoch bei dem Angebot an Tritten und mit zunehmender Entfernung vom R größer werdenden Griffen gängige "b". (Normal)
klettermaxl
Authentifizierter Benutzer


12.08.2004 18:43
Sehr kurz, aber nett. Ich fand die Bewertung ok. Mal eingedreht gehts gut und ist nur ein Zug. Im Führer nun "Gamsbart". + (gut)
ruwe


29.07.2002 12:18
wird auch als "Gamsbart" bezeichnet. zum ring liegen einige schlingen, da nicht wirklich leicht. direkt am ring vorbei ist eine heftig schwere sache und wird mit grossen griffen und wer will einer SU belohnt (Normal)
Claudius Lein
Co-Administrator
Authentifizierter Benutzer


31.01.2001 22:13
Kurz aber schmerzhaft...gut gesichert zum R, aber is am R ganz schön heftig - is glaub ich auch als RP VIIb ausgeschrieben, oder??? (Normal)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


La Sportiva - Women's Mythos Eco - Kletterschuhe 115.95€ (Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein