Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

AW [II]

Grünling, Wildensteiner Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Carsten Pietzsch
Wohnort: Dresden


27.04.2015 17:03
Ein sehr einfacher Weg, für mich eine I. Hatten auch ganz unerfahrene dabei, die hochgekommen sind. Zum Legen haben wir nichts gefunden, was hier aber auch nicht so dramatisch ist, da man im Falle eines Ausrutschers wohl nur auf dem Bauch runter rutscht. Die beiden erwähnten Bäume sind nur noch Stümpfe und auch nicht so nützlich gelegen. Zwei mikroskopische Sanduhren halten nichts mehr. + (gut)
yeti92
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Lohmen


10.06.2012 17:12
dadurch, dass vor dem gipfel mehere bäume gefällt wurden, die der sonne ermöglichen, den fels relativ schnell abzutrocknen. das ganze ding ist trotzdem grün der AW klettert sich gut und ist auch für kinder und anfänger zu empfehlen. zur sicherung: 1. baum, dann 3m darüber 6mm-kevlar oder 8mm-einlitzig in der rinne, 2. baum auf absatz kurz unterm gipfel. ++ (sehr gut)
Kay
Wohnort: Helmsdorf


28.02.2011 05:53
Gestern bei ca. 2°C in der Sonne, die gut af dem Weg lag super zu klettern. Der Weg und auch die ganze Ostwand total trocken. Wahrscheinlich gefriergetrocknet (o; wenn ich Seil und Schuhe mitgehabt hätte währe sicher auch der "Saubere Weg" und die "Ostwand" gut machbar gewesen. -> Also ist der Gipfel nicht nur bei heißen tockenen Tagen, sondern (vielleicht sogar besser) auch für trockene kalte Tage ohne Schnee gut geeignet. + (gut)
QJ
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: da hamm


02.07.2007 11:32
Überraschend sauberer, als zu vermuten wäre. Sicherung 1 Baum, 2 SU, wobei diese mittlerweile nur noch das Gewicht des Sicherungsmaterials halten dürften. + (gut)
krohsax
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: OZ


07.12.2003 23:26
Der Name des Gipfels macht eigentlich eine Beschreibung des AW überflüssig. Im Sommer könnte er aber evt. trocken sein und dann auch eher leicht für II. - (schlecht)
pauliwinta


05.10.2003 10:47
das ist eine ganz nette 2, gut zum anwärmen für den sauberen weg... + (gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


SuperNatural - Base 3/4 Tight 175 - Lange Unterhose 59.95€ 26.98€
55% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein