Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

AW [III]

Münzstein, Wildensteiner Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

TB


07.07.2020 18:37
Den Einstiegskamin mit der linken Schulter angehen dann ergibt sich nach kurzer Zeit auf der rechten Seite eine Rippe welche problemlos nach oben hilft. (Normal)
Bergbanane


30.04.2020 13:33
Flechten habe ich dort vor wenigen Tage keine gesehen. Es ist halt etwas rollig, aber machbar. Wer sich durch den ersten Kamin gequält hat, wird auch oben ankommen, zumal die Sicherung nach dem engen Kamin immer gut bleibt. Auf dem zweiten Vorgipfel eignet sich der Buchenast mit ordentlicher Verlängerung. Zusätzlich kann man bei den dünnen Suen einen Kinderkopf legen, um die SUen nicht direkt zu belasten. Rechts außen noch eine gute SU - Größe und Geschick beim Fädeln hilft dabei. Damit hervorragend gesichert, aber für III ziemlich knackig z. G. (Normal)
Wolf
Wohnort: am Fuße der Quacken...


29.04.2020 22:48
Bin bei KLG. Kamin gut machbar und sicher. Unterm Block und an den Bäumen auf dem ersten Vorgipfel lässt sich gut stand bauen, was zwecks Seilzug zu empfehlen ist. Der Schwung vom zweiten Vorgipfel über die Kante ist dann luftig und ob der Flechten die die Reibungsverlässligkeit in Frage stellen auch gruselig. Die beiden Sanduhren die direkt vor dem Zug gelegt werden können dürften wirklich nicht halten, fraglich ob es Sinn macht sie zu legen. Bleibt die Birke auf dem Vorgipfel, auch der würde ich aber nur zu 20% vertrauen, durch die 5-7m Distanz. Bleibt der Stand auf dem ersten Vorgipfel, dieser ist eher 10-12m entfernt. Das dürfte im Fall der Fälle kein Aufschlag aber ein sehr unschöner Sturz sein. Rückzug ist aber im Zweifelsfall bis zum Schwingen um die Kante gut möglich. Spoiler: Links Zangengriff, rechts Aufleger zwischen den Sanduhren auf Kniehöhe mit beiden Füßen antreten, rechten Fuß danach weit hoch bringen, versteckten Untergriff in den Sanuhren zum stabilisieren nutzen, auf der Reibung abstützen, aufstehen. Für III ist die Crux auf jeden Fall knackig, v.a. eben durch die Flechten und die Sicherung ist mies. Die Möglichkeit wieder abzuspringen und sich das 2-3 anzuschauen, das Flair auf dem Gipfel, die an sich interessante Wegführung und das alte GB lassen am Ende aber doch ein gut stehen (bei langer Trockenheit). + (gut)
KLG


16.10.2012 18:10
Der erste Kamin ist wirklich schindig. So eng, dass man den Helm absetzen muss. Der letzte Aufschwung auf den Gipfel ist ausgesetzt und sehr schwer für drei! Es lägen 2 sehr dünne SU, fallen darf man aber nicht. (Normal)
Falli
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: im Kamin


28.01.2012 14:50
Fand die ersten Züge auch schindig. Vielleicht hab ich mich auch nur doof angestellt. Bester Weg zum absammeln. Hab mich im SW-Riß nicht wohl gefühlt. (Normal)
QJ
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: da hamm


08.10.2007 08:10
Weder Schinder noch anstrengend. Normal in diesem Schwierigkeitsbereich. Zum Abhaken am ehesten geeignet. (Normal)
Enrico May


17.10.2005 11:22
Netter Weg, der Schinder ist nur kurz, der zweite Teil des Kamins dann recht schön (dort auch 11er-Knotenschlinge). Auf dem Absatz besser nachholen, die Ausstiegswandstufe ließ sich mittels SU gut absichern. Ein 50m-Seil reicht beim Abseilen bequem bis runter (ohne umzusetzen). + (gut)
Alexander Skrzipczyk
Wohnort: am Nordpol


06.10.2003 11:05
Der Schinderkamin am Anfang ist zwar echt anstrengend, aber der weitere Verlauf ist eigentlich einfach. (Normal)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Edelrid - Cobra 10,3 mm - Einfachseil 97.43€ 87.69€
10% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein